Frage: "AA" geht nicht ohne Windel

Hallo, mein Sohn (3Jahre und 4 Monate) ist seit seinem 3. Geburtstag sauber was das kleine Geschäft angeht (außer Nachts). Nur mit dem AA gibt es Probleme. Er will einfach nicht aufs Töpfchen oder die Toilette gehen. Er fordert immer eine Windel. Diese binde ich ihm dann meistens für 10 min um, bis sein großes Geschäft erledigt ist. Sind viele unbekannte Leute um ihn herum oder auch im Kindergarten, meldet er sich nicht und macht dann in die Hose. Vor ein paar Wochen ist ihm beim Pipi machen aus versehen ein Würstchen mit ins Klo gefallen, da hat er fürchterlich geweint. Ich lobte ihn dann und gab ihm sogar eine Belohnung. Es half aber nichts. Die Windel muss um. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Was soll ich tun? Vielleicht spielt auch seine kleine Schwester (9 Monate) eine Rolle, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Viele Grüße Heike

Hallo Heike Bitte gönnen Sie Ihrem Sohn auch weiterhin noch seine geliebte Windel. Es scheint ihm, wie nicht wenigen Kindern, schwer zu fallen, sich ganz bewußt von Etwas lösen zu müssen, was nur ihm allein gehört. Sagen Sie ihm hin und wieder mal, dass er allerdings viel schneller wieder weiterspielen könnte, wenn er das AA gleich ins Klo machen würde und erlauben Sie ihm großzügig, SELBER zur Toilette gehen zu dürfen, wenn er dort AA machen möchte. Legen Sie an die Toilette einen Sitzverkleinerer und ein ansprechendes Klo-Buch. Alles Weitere wird die Entwicklung Ihres Sohnes irgendwann schon von ganz allein und meist von einem Tag auf den Anderen erledigen.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?