Frage: 7 jähriger kommt nachts ins Elternbett

Lilipaula
Hallo Frau Schuster, unsr Sohn ist nun 7 Jahre alt, und kommt fast jede Nacht ins Elternbett gelaufen. Mittlerweile ist es so, dass er gar nicht richtig wach wird und eher "schlafwandelt", sich zwischen uns schmeist und gerade so , wie er liegt weiterschläft. Oft weiß er morgens nichts mehr, wir haben es zum Teil auch nicht mehr mitgekriegt und alle haben dann friedlich im Elternbett geschlafen. Wir haben schon immer wieder solche Phasen gehabt, aber das hält jetzt schon seit Monaten so an. Wir haben es erst zugelassen, da aufgrund eines tragischen Unglücksfalls das Thema Tod bei ihm sehr präsent war. Nun stehe ich jede Nacht auf wenn er kommt, wecke ihn, begleite ihn in sein Zimmer, warte bis er eingeschlafen ist... Heute Nacht 3x!! Das ist alles sehr anstrengend, da ich ja auch morgens fit zur Arbeit gehen will und unser Sohn ja auch in die Schule muss. Ich bin kurz vorm Aufgeben und denke: Irgendwann hört das von alleine auf, die Nächte waren vorher für alle bequemer! Andererseits finde ich das mit 7 Jahren doch eher unnormal. Was denken Sie: Durchhalten oder Zulassen??

Hallo Lilipaula Auch wenn es irgendwann von alleine aufhört dass Ihr Sohn zu Ihnen ins Bett kommt, scheint er im Moment die Sicherheit vermittelnde Nähe zu benötigen. Dennoch empfehle ich Ihnen ihn darüber zu informieren dass ALLE besser und bequemer schlafen können, wenn Jeder sein eigenes Bett hat. Dann schlagen Sie ihm vor sich leise auf eine eigene Matratze/ein eigenes Bett in Ihrem Schlafzimmer zu schleichen, wenn er alleine nicht schlafen kann. Auf diese Matratze können Sie ihn dann sich selbst legen lassen, wenn er dennoch mal in Ihr Bett kommt. Weisen Sie ihn zusätzlich darauf hin dass nichts dagegen spricht, wenn er an freien Tagen morgens zum Kuscheln in Ihr Bett kommen möchte, nachdem zuvor Alle ausgeschlafen haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?