Frage: 6Jähriger - Wie Unsicherheit überwinden?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist am Wochenende 6 Jahre alt geworden. Er weigerte sich aber bei den meisten Anrufen von Großeltern, Paten etc. ans Telefon zu gehen, um sich gratulieren zu lassen. Als die Großeltern dann zu Besuch waren, antwortete er phasenweise nur in einer Phantasiesprache und alberte herum. Er müsste ja in dem Alter durchaus mal in der Lage sein, zu telefonieren, um Glückwünsche entgegenzunehmen oder auch, um sich für ein Geschenk zu bedanken. Ähnliche Probleme treten z.T. auch beim Begrüßen von Gästen, auch gut bekannten Gästen wie Großeltern, auf. Wie können wir ihn motivieren und ihm helfen, unbefangener zu werden (wir üben schon das Telefonieren mit ihm, aber er hat immer wieder Phasen, wo er sich weigert). Herzlichen Dank im Voraus für Ihren Rat! Marissa

Hallo Marissa Bitte überfordern Sie Ihren Sohn nicht. Vielen Kindern ist es peinlich, mit Jemandem telefonieren oder sich bedanken zu MÜSSEN, sodass der beste Lehrmeister immer noch das Vorbild ist. Erwähnen Sie hin und wieder einmal, dass er wahrscheinlich dann auch bald nicht mehr begrüßt wird und er auch kein Geschenk erhält, da der Andere nicht weiß, ob er sich wirklich darüber freut. Begrüßen Sie selbst Ihre Gäste betont freundlich und bitten Sie die (Groß-)Eltern, Ihren Sohn bei der Begrüßung auch mal wortlos zu ignorieren. Üben Sie bitte keinen Druck auf ihn aus, die Regeln der Höflichkeit einhalten zu MÜSSEN. Er wird sich an Ihnen und seinen anderen Vorbildern schon noch orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?