Frage: 6 jähriger im Elternbett?

Liebe Frau Schuster, unser Sohn wird bald 6 Jahre alt und schläft seit seiner Geburt bei uns im Elternbett. Von ein paar nächtlichen Fußtritten abgesehen, finden wir das nicht störend, fragen uns aber, ob es für seine Entwicklung schädlich ist. Er selbst zeigt noch kein gesteigertes Interesse, freiwillig den Schritt zu tun. Wir werden demnächst umziehen, was für unseren Sohn einerseits schön ist (Garten, größeres Zimmer), allerdings auch traurig (weiter weg von Großeltern, Abschied von der alten Wohnung). Glauben Sie, wäre ein Auszug aus dem Elternbett im Rahmen dieses Umzugs eher positiv (das neue Zimmer als Anlass) oder negativ (noch mehr Verunsicherung) für ihn? Und eine letzte Frage: Wenn wir ihn allein entscheiden lassen, wann er in seinem eigenen Zimmer schlafen will - wie lange kann das dauern? Wann wird es bedenklich? Vielen Dank für Ihren Rat! Elsie

Hallo Elsie Den Umzug halte ich durchaus für geeignet, Ihrem Sohn das Schlafen im eigenen Bett und Zimmer äußerst positiv zu schildern. Er hat dort sehr viel mehr Platz zum Schlafen (und Sie auch), da er ja immer größer wird; er kann bei seinem Spielzeug schlafen, kann auch mal einen Freund zum Übernachten einladen und: kann am WE länger im Bett bleiben, bzw. früher noch zum Kassette-Hören rein gehen und/oder auch zum gemütlichen, gemeinsamen Kuscheln morgens in Ihr Bett kommen. Wer kann da noch wiederstehen?- Gehen Sie erst einmal davon aus, dass er mit dieser Schlaf-Situation dann sehr einverstanden sein wird. Sollte er sich nach einigen, entsprechenden Schlafversuchen sehr unwohl fühlen, kann er ja immer noch mal die eine oder andere Nacht bei Ihnen im Bett verbringen. Er WIRD irgendwann in SEINEM Zimmer schlafen wollen, sodass Sie sich über ein evtl. zu lange genutztes Familienbett keine Gedanken machen sollten.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?