Frage: 5 Tage ohne Mama :(

Hallo Fr. Schuster, ich weiß gar nicht recht wie ich meine Frage formulieren soll :( Meine Mädls knapp 4 und knapp 2 Jahre alt waren noch nie länger als 5-6 Std. von mir getrennt. Die große geht sehr gerne und ohne Probleme in den Kiga, die kleine ist noch zu Hause. Seit Januar habe ich wieder angefangen nebenher zu arbeiten. ( 2 halbe Tage die Woche ) Aus beruflichen Gründen muß ich im März für 5 Tage auf Schulung. Jetzt bin ich hin und her gerissen ob ich dieses wirklich machen soll. Kann ich als Mutter meine Kinder für so einen langen Zeitraum schon alleine lassen? Besser gesagt können sie in dem Alter die "Trennung" während der 5 Tage schon verkraften? Der Papa hat sich Urlaub genommen und ist die 5 Tage da, die Oma´s kommen auch ab und zu vorbei....aber trotzdem bin ich mir total unsicher ob es nicht besser ist die Schulung sausen zu lassen, da meine große sehr an mir hängt und einfach ein Mama Kind ist. Vielleicht können sie mir einen Tipp aufgrund ihrer Erfahrung geben. Danke und viele Grüße Nina

Hallo Nina Die Trennung werden die Mädels vermutlich besser als Sie selbst verkraften, da sie vom Papa und auch von der Oma bestimmt gut betreut/versorgt werden. Beides sind sehr vertraute Bezugspersonen. Informieren Sie die Beiden darüber, dass Sie in einer anderen Stadt ein paar Tage lernen müssen. Freuen Sie sich darüber, dass sie schon so "groß" sind und gut auf den Papa aufpassen können. Zeigen Sie auf keinen Fall Ihre eigene Unsicherheit. Sicherlich stehen Sie während der Schulung mit Ihrem Mann telefonisch in Verbindung? Er wird Ihnen dann sagen, wie es zuhause läuft und wird abschätzen können ob es den Kindern gut tut auch mit Ihnen kurz zu telefonieren oder besser nicht. Freuen Sie sich auf diese Abwechslung und vertrauen Sie Mann und Oma! Viel Spaß, liebe Grüße und: bis bald?