Frage: 5-Jährige hat Angst vorm Turnen

Hallo Frau Schuster, meine gerade 5-jährige hat Angst mitzuturnen. Ich besuche seit einiger Zeit das Mutter-Kind-Turnen mit meiner fast 2-Jährigen. Im Anschluss ist das Turnen für die "Großen" ab 3 Jahren. Eigentlich sollte dort meine Große allein turnen. Ich sitze dann in Sichtweite mit der Kleinen und 10 anderen Müttern und schaue ihr zu. Die Große sagt aber, sie würde sich nicht trauen. Als sie das vor einigen Wochen sagte, und nach Überredungsversuchen dabei blieb, habe ich das akzeptiert und bin mit ihr nach Hause gegangen. Deswegen turnt ihre Freundin aus dem Kindergarten mit. Beim ersten Mal hat meine Tochter munter geturnt. Gestern - das 2. Mal mit Freundin - blieb sie aber auf der Bank sitzen, während ihre Freundin mitmachte. Mein sanftes Drängen war erfolglos. Ich habe ihr gesagt, ich ginge jetzt erstmal eine Zigarette rauchen, und käme gleich wieder. Daraufhin ist sie turnen gegangen, saß aber wieder auf der Bank, bevor ich zurückkam. Ich möchte gerne dass sie turnt, aber ich will sie nicht zwingen. Sie ist bei anderen Kindern sehr schüchtern, hatte durch uns bedingt bis zum Kindergarten nur wenige Kontakte zu Kindern. Ich will sie unterstützen auch außerhalb des Kindergartens - wo sie sehr gut integriert ist - mit Kindern umzugehen und Spielkameraden zu finden. Fällt Ihnen dazu was ein?? Danke Stelemi

Hallo Stelemi Wie wär`s, wenn Sie die beiden Mädchen ganz allein zum Turnen schickten, bzw. bis an die Tür des Raumes bringen und sie dann nach Ablauf der Turnzeit wieder abholten?- Wecken Sie vorher den Stolz der Beiden, dass sie doch schon "groß und vernünftig" genug sind und nicht ständig Hilfe von Ihnen benötigen. Im Notfall hilft schließlich die Übungsleiterin!- Die Turnstunde wird auf diese Weise wahrscheinlich ähnlich empfunden wie die alleinige Verweildauer im KiGa, sodass an Angst erst gar nicht gedacht wird und das Turnen, das letztendlich ja doch Spaß macht, als willkommene Abwechslung angenommen wird. Nebenbei wird so das Selbstwertgefühl Ihrer Tochter gestärkt, sodass die Schüchternheit bald der Vergessenheit angehören wird. Probieren Sie`s und: bis bald?