Frage: 4jährige mit/ohne Windel??

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (4 Jahre) war schon mal wochenlang trocken. Ist aber bestimmt auch schon wieder ein jahr her.. nun muss ich meistens 2 mal in der nacht das Bett frisch beziehen, weil sie´s einfach nicht merkt. Sie schläft tief und fest! Auch nächtliches Pullern-lassen, bringt nichts. oft ist es einfach schon zu spät. Frage: Soll ich ihr wieder eine Windel ummachen? Oder lernt sie es damit überhaupt nicht? Vielen Dank im voraus. mfg R.

Hallo R. Da auch Ihrer Tochter das häufig nasse Bett und die nasse Hose unangenehm sein werden, empfehle ich Ihnen, erst einmal wieder eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" anzubieten. Gleichzeitig stellen Sie einen "Nottopf" in ihr nicht völlig abgedunkeltes Zimmer. Da Ihre Tochter mittags vermutlich nicht mehr schlafen wird, sollten Sie sie zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen, bzw. Schmusestündchen in einer gemütlichen Kuschelecke, bzw. auf dem Sofa anregen. Dort kann sie Bilderbücher anschauen, ein Hörspiel hören und neue Energie tanken, sodass sie am Abend vielleicht nicht mehr "wie ein Stein" ins Bett fallen wird. Achten Sie zusätzlich bitte auf einen möglichst geregelten Tagesablauf, damit sie nachts nicht vor lauter Aufregung ins Bett pieselt, während sie die Besonderheiten des Tages verarbeitet. Liebe Grüße und: bis bald?