Frage: 4 Jahre und noch immer nur die Windel!

Hallo Frau Schuster und Mamis und Papis! Mein Sohn Dominik ist letzte Woche 4 Jahr alt geworden. Er ist in allem ganz fit, kann sehr gut sprechen und singen usw. Wir haben nur noch ein Problem: Dominik hat bis heute noch kein einziges Mal in die Toilette gemacht. Er bleibt zwar stundenlang ohne Windel, geht auch ohne Windel in den Kiga - aber wenn er muß, verlangt er nach der Windel. Ich habe schon alles probiert, habe ihm auch schon die Windel nicht gegeben; er hält es dann stundenlang (groß und klein), bis es nicht mehr geht und ist total panisch, weil er ja dringend muß...mittlerweile ist es so, daß er sich manchmal wenigstens mit Windel auf die Toilette setzt und dort macht. Ich bin ziemlich ratlos - die Erzieherinnen sagen, man muß ihn jetzt zwingen, er darf keine Windel mehr kriegen, die Kinderärztin sagt, man soll ihn lassen, das kommt von selbst und und und... ich bin zwischenzeitlich sehr verunsichert. Im Moment gebe ich ihm die Windel noch, wenn er muß (er macht auch ganz selten in die Hose, er merkt immer rechtzeitig wenn er muß!); ich will auch nichts falsches machen. Bitte geben Sie mir doch einen Tip, wie wir das vielleicht in den Griff kriegen könnten. Vielleicht hat ja noch jemand ein ähnliches Problem von den Mamis oder Papis, die das lesen. Auch hier wäre ich dankbar für Beiträge! Viele Grüße und DANKE im voraus. Karin und Dominik

Hallo Karin Richten Sie Ihrem Sohn die Toilette doch mal ganz gemütlich her, indem Sie ihm noch einen Kindersitz und ein "Klo-Buch" anbieten, sodass er ein wenig länger sitzen bleibt. Gleichzeitig sollten Sie "rein zufällig" mal einen Wasserhahn laufen lassen, sodass Dominik, bzw. seine Blase geradezu angeregt wird. Vorher sollten Sie ihn fragen, ob er lieber allein oder mit Ihnen im Bad sein möchte. Als Klo-Buch möchte ich Ihnen Folgendes empfehlen, da es zahlreiche, aufklappbare Bilder enthält: - "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr" Verlag arsEdition 6,90€. Die Windel sollten Sie dann konsequent weglassen (zumindest tagsüber) mit der überzeugten Begründung, dass für 4-Jährige keine Windeln mehr hergestellt werden und dass ein 4-Jähriger mit Windel-Po außerdem zum Lachen aussieht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?