Frage: 3jähriger verweigert medikamente und toilettentraining

Hallo habe noch zwei weitere Fragen ;) 1.Mein 3,5jähriger Sohn nimmt absolut keine Medikamente ein. Weder mit einer Spritze noch mit Spilereien. Habr ihm auch versucht zu erklären wie wichtig es ist. Selbst in lebensmittel eingemischte medikamente schmeckt er sofort raus und spuckt alles wieder raus. Habe total angst das er krank wird und ich ihn medikamente geben muss. Fiber messen geht auch absolut nicht. Das einzige ist das ich fiberuäpfchen geben kann. Und das beim windeln wechseln ohne das er was von weiss. 2.er hat immernoch die Windeln. Absolutes desinteresse zur Toilette. Gut man soll ja kinder nicht vergleichen trotzdem tut man es dann doch unbewusst. Habe sas gegühl er wird nie auf die toilette gehen wollen. Habe auch ein buch zum thema gekauft welches auch nichts gebracht hat. Zwingen tue ich ihn nicht. Frage ab und zu ob wir zur toilette geheb sollen, ohne erfolg.

Sylvia Ubbens
Liebe DuyguA, bekommt Ihr Sohn vom Arzt ein Medikament verschrieben, dann fragen Sie nach, in welcher Darreichungsform es dieses Medikament gibt. Schildern Sie die Problematik. Vielleicht gibt es ja entsprechendes Medikament in Form einer Kautablette, die Ihr Sohn gerne kauen mag. Ansonsten hilft oft, das flüssige Medikament auf ein Stück Würfelzucker zu geben. Manchmal darf auch eine Belohnung her. "Wenn du die Medizin runtergeschluckt hast, darft du dir ein Teil aus der Süßigkeitenkiste aussuchen." Bzgl. des Toilettengangs haben Sie noch ein wenig Geduld. Stellen Sie ein Töpfchen oder einen Toilettensitz sichtbar ins Badezimmer, so dass sich Ihr Sohn daran gewöhnen kann, dass es diese Dinge gibt. Legen Sie gerne ein paar Bücher dazu und bieten Ihrem Sohn an, dass sie diese gemeinsam angucken, wenn er auf dem Töpfchen sitzt. Mag er nicht, dann warten Sie ab. Fragen Sie nicht täglich nach. Das Interesse, ohne Windel zu sein, wird noch kommen. Viele Grüße Sylvia