Frage: 3 jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen

Hallo, unser 3 jähriger Sohn ist nicht in der Lage sich einmal alleine zu beschäftigen. Vormittags ist er schon seit einem Jahr im Kindergarten und spielt dort mit den Kindern. Nachmittags ist er zu Hause und will, dass ständig jemand, meistens ich, die Mama, mit ihm spielt. Nun erwarten wir aber im November ein Baby, spätestens dann hab ich gar keine Zeit mehr, mit ihm zu spielen. Abgesehen davon, dass ich finde, dass er doch mal alleine mit seinen Legos und Klötzchen und seinem Tierzoo spielen könnte und auch müsste. Wenn ich sage, dass er alleine spielen soll, heult er und will dann nur noch schnullern und kuscheln. Er möchte überhaupt am Liebsten kuscheln. Das ist ja okay, aber ich kann doch nicht 4 Stunden da sitzen und ihn kuscheln und herzen, ich selbst hab dazu auch keine Kraft mehr. Das Ganze hat auch nichts mit dem baldigen Geschwisterchen zu tun, das war schon vor meiner Schwangerschaft so. Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter. Er kann auch nicht alleine einschlafen, es muss ständig einer dabei sitzen, mittags und abends. Darunter leidet natürlich auch die Beziehung zu meinem Mann. Jerdenfalls insofern, als dass ich sofort totmüde ins Bett falle, wenn der Kleine endlich schläft ( meistens 21.30-22 Uhr, obwohl er um 20 Uhr ins Bett geht). Ich muss dazu sagen, dass unser Sohn ein recht aufgewecktes Kerlchen ist. Er kann bis 20 rechnen und das gesamte ABC lesen und schreiben und auch schon manche Worte lesen. Die Kinderärztin vermutet eine Hochbegabung, Vielleicht hat das ja mit seinem Verhalten zu tun. Wir fördern ihn ja auch und unternehmen eine Menge mit ihm, lesen ihm vor und schauen Bücher, besuchen Zoos etc. Aber irgendwie bin ich total ausgesaugt, ich kann nicht mehr und weiß nicht, was wir falsch machen. Jetzt zum Beispiel will er neben mir sitzen und kuscheln anstatt wie ein normales kind nebenan in seinem Zimmer zu spielen. Haben Sie einen Rat ? Liebe Grüße vaflor

Hallo Ratsuchende Bitte regen Sie Ihren Sohn jeweils KONKRET zu einer Beschäftigung an, indem Sie ihm z.B. vorschlagen, mit Lego-Steinen ein Haus, eine Garage zu bauen usw. Besonders kreativ wird er vermutlich werden, wenn Sie ihm einen größeren Karton zur Verfügung stellen, mit ihm gemeinsam eine Tür und Fenster hineinschneiden und ihn bitten, seine "Bude" doch SELBER zu verschönern. Ähnlich kann er die Holzeisenbahn aufbauen oder einen Kaufladen zusammenstellen mit der Info, dass Sie dann nach Erledigung Ihrer Arbeit zu ihm kommen, um gemeinsam mit ihm zu spielen. Lassen Sie die Zimmertüren dann bitte geöffnet und halten Sie Sprachkontakt zu ihm, sodass er sich nicht alleine fühlt. Ebenso gerne wird er Ihnen vermutlich mit eigenem Putztuch, eigener Rührschüssel usw. helfen, da Kleinkinder sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer Bezugspersonen orientieren. Fragen Sie ihn auch mal um Rat, wenn es um Vorbereitungen für`s Baby geht, wie z.B. den Kauf von Wäsche, Zimmer-Einrichtung o.Ä. und zeigen Sie ihm jetzt schon mal, wie stolz Sie auf ihn sind, dann auch schon einen "großen, selbständigen, hilfsbereiten" Sohn zu haben. Als "Großer" DARF er jetzt schon mal üben, SELBER ins Bett zu gehen, um dort noch ein nicht allzu aufregendes Kinder-Hörspiel anzuhören, bevor Sie dann kommen, um ihm noch einen Kuß zu geben, ihn zuzudecken o.Ä. Wichtig ist, jedes noch so geringe, selbständige Tun zu loben, da ein Lob zu weiterem, eigenständigen Tun anregt und das Selbstwertgefühl stärkt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?