Frage: 3 jährige Zicke...

Hallo Frau Schuster, Meine Tochter wird nächsten Monat drei und zunehmenst "zickiger" Es wird irgendwie immer schwieriger an sie ranzukommen. Es fängt morgens an indem SIE bestimmen will was sie anhzieht.z.B. Sandalen bei Regenwetter...Sachen bei den ich dann auch nicht kooperativ sein KANN. Aus jeder Kleinigkeit die nicht nach Ihrer Nase läuft macht sie eine große Diskusion was mit meinem richtigen Machtkampf endet. Ich bin schon völlig genervt weil ich ja auch nicht immer NEIN sagen möchte. Ich MÖCHTE ihr gern soviele Freiheiten lassen wie möglich aber sie kennt doch noch nicht alle Gefahren. Was das alles hinter sich herzieht. Wenn ich ihr jetzt sage du musst eine Jacke anziehen sonst wirst Du krank weiss sie in einer Woche wenn die Erkältung da ist doch nicht das es davon kam weil sie keine Jacke an hatte. Dann haben wir noch ein Problem mit dem Zubett gehen. Hat Sie immer prima gemacht. Seit zwei Wochen dreht sie auch da durch... ein küsschen, noch ein küsschen noch einmal umarmen dann ist noch lange nicht gut.... Ich lass mich darauf schon gar nicht mehr ein, und lass sie quängeln. Neuerdings macht sie sich dann noch das Licht an und spielt und sie spielt lange :-(. Wir gehen 5-6 mal rein und schimpfen mir Ihr(haben es aber auch schon im guten versucht)...so kann es doch nicht gehen. Morgens zum kiga kommt sie nicht raus. Was kann man da machen? Wir haben sogar schon den Strom abgeschaltet bei Ihr. Irgendwie weiss ich nicht weiter. Sie hat jetzt auch gelernt wenn Sie Ihren Willen nicht bekommt mit den Füssen auf den Boden zu stapfen...Ich hab ein wenig Angst das die Erziehung aus den Rudern gerät...können Sie mir vielleicht ein paar Tipps geben? LG Heike

Hallo Heike Lassen Sie bitte auch weiterhin Ihrer Tochter soviel Freiheiten wie möglich, aber geben Sie ihr unmißverständlich zu verstehen, dass es manchmal halt nicht nach Ihrer Nase gehen kann, weil... und Damit BASTA! Diese Vorgehensweise hört sich zwar sehr autoritär/streng an, ist aber die einzige Möglichkeit, Ihrer Tochter zu zeigen, dass sie sich an von Ihnen begründete Grenzen zu halten hat! So hat sie z.B. noch nicht die Erfahrung machen können, dass sie krank wird, wenn sie bei kalter Witterung Sandalen anziehen möchte, während Sie dafür Sorge tragen müssen, dass sie möglichst nicht krank wird. In für Sie verantwortbaren Situationen kann sie dann ruhig mal aus den möglichst logischen Folgen lernen, auf Die Sie sie zuvor hingewiesen haben: lässt sie ein gemaltes "Werk" im Regen liegen, wird es unbrauchbar,... Möchte Ihre Tochter abends im Bett noch ein wenig spielen, bevor sie einschläft, kann sie es gerne tun, wenn sie entsprechend früher ins Bett geht! Vorher wird gemeinsam überlegt, was vor dem Schlafen noch wichtig ist, während es nach einer (mit Kurzzeitwecker, Sanduhr,...) vorgegebenen Zeit kein Pardon mehr gibt und das Licht ausgemacht wird! Evtl. kann sie dann ohne Licht zur Entspannung noch eine (beruhigende) Bettkassette hören. Verhalten Sie sich bitte -auch wenn`s schwer fällt- begründet konsequent. Liebe Grüße und: bis bald?