Frage: 3,5 jähriger macht Groß in Unterhose

Moonmoth
Guten Tag Frau Ubbens, Ich hoffe Sie sind die richtige Ansprechpartnerin. Mein 3,5 jähriger Sohn ist seit etwa zwei Monaten trocken. Zuerst war er auch sauber und das große Geschäft hat auf der Toilette besser geklappt als ich zunächst befürchtet hatte. Leider haben wir nun seit ein paar Wochen fast täglich einen Aa-Unfall in der Unterhose (manchmal sogar mehrfach am Tag). Da es am Anfang gut geklappt hat, weiß ich, dass er es eigentlich „kann“. Auf Nachfrage wieso er nicht aufs Klo gegangen ist, antwortet er dann „weil ich noch spielen wollte“ oder „weil ich erst das Buch zuende gucken wollte“ oder „weil ich noch mit K. (Nachbarskind am Zaun) sprechen wollte“. Er scheint also die Priorität nicht auf den Klogang zu legen. Natürlich haben wir erklärt, dass er dann das was er tut kurz warten lassen und eben aufs Klo gehen soll, und danach weiter machen kann. Er setzt das aber nicht um. Bei Pipi ist das nicht so. Da geht er sofort. Vermutlich ist ihm da ein Unfall auch unangenehmer weil dann alles nass ist und bei Aa eben nur ein Klumpen in der Unterhose liegt. Haben sie einen Tipp? Die Idee unserer Tagesmutter, ihm dann sicherheitshalber eine Höschenwindel anzuziehen geht nach hinten los. Da wird dann auch reingepinkelt. Wenn man fragt wieso, sagt er ganz deutlich, dass er ja ne Windel um hat und dann zum Pipi machen nicht aufs Klo gehen braucht. Was können wir tun? Langsam habe ich keine Lust mehr Häufchen aus Hosen zu sammeln, weil er gefühlt zu „faul“ ist dafür aufs Klo zu gehen. Mit freundlichen Grüßen

Sylvia Ubbens
Liebe Moonmoth, stellen Sie Ihrem Sohn ein Töpfchen zur Verfügung, das in dem Raum steht, in dem sich Ihr Sohn gerade befindet. So muss er sein Spiel nicht lange unterbrechen bzw. hat das Spiel in Sichtweite. Ansonsten nehmen Sie Ihren Sohn gerne ein wenig mit in die Pflicht, wenn Sie das Gefühl haben, dass er schon so weit ist. Jedes Kind ist unterschiedlich weit, von daher müssen Sie einschätzen, ob Ihr Sohn schon "mitarbeiten" kann und sich selbst ausziehen, das Aa in die Toilette geben, sich waschen und selbst anziehen kann. Dies bedeutet für Ihren Sohn eine größere Spielunterbrechung und führt evtl. dazu, dass er für sein großes Geschäft doch wieder die Toilette aufsucht. Viele Grüße Sylvia