Frage: 2Jährige macht Probleme...

Hallo, ich habe da mal ein paar Fragen an Sie. Wir haben eine 16 Monate und 27 Monate alte Tochter. Unsere Zweijährige macht uns im Moment das Leben echt schwer. Sie schläft mittags nichts mehr und abends bekommen wir den Wirbelwind erst ca. 23 Uhr ins Bett und der Teufel steht dann nach ca. 4-5 Stunden wieder auf und ist total fit, so geht es schon seit Wochen. Mein Mann und ich sind total am Ende, uns fehlt der Schlaf, aber bei unser Tochter scheint dieser Schlaf zu reichen. Das kann doch nicht sein oder??? Was soll ich bloss machen?? Dazu kommt das sie immer frecher wird, sie schlägt;beisst und bekommt richtig heftige Trotzanfälle. Manchmal bin ich echt aufgeschmissen und weiss echt nicht mehr wie ich reagieren soll. Ich kann ja nicht nur schimpfen, und auf bestrafen reagiert sie nicht. Sie hat einen sehr starken Willen!! Ich versuche zwar immer konsequent zu bleiben, doch ich muss zu geben es gelingt nicht immer. Können Sie uns vielleicht Rat geben?? Kann die Eifersucht eine ROlle spielen??

Hallo Bianca Vorstellbar ist es schon, dass Ihre Große auf die Schwester eifersüchtig ist, aber mehr noch vermute ich, dass sie sich ein wenig unterfordert fühlt. Bieten Sie ihr mehr Möglichkeiten um dem in diesem Alter ungeheuer großen Bewegungsdrang gerecht zu werden, indem Sie mit ihr an einem Eltern-Kind-Turnen oder an einer Spielgruppe teilnehmen, während Ihre 2.Tochter von einer Freundin/Babysitter o.Ä. betreut wird. Auf diese Weise kann sie erkennen, dass sie genauso wie ihre Schwester geliebt und akzeptiert wird, während sie gleichzeitig Kontakte zu gleichaltrigen Kindern knüpfen kann, von Denen sie hin und wieder auch mal Eines einladen, bzw. besuchen darf. Lassen Sie zusätzlich den Tag -auch bei Ihrer "Großen"- mit einem ruhigen, tägl. gleichen Einschlafritual ausklingen, werden beide Kinder bestimmt zufriedener ein- und auch besser durchschlafen können. Liebe Grüße und: bis bald?