Frage: 27 Monate - Trotz

dreamteam468
Liebe Frau Schuster, ich hatte Ihnen vor einer Woche schon mal zum Thema "Welche Entscheidungen sind richtig" geschrieben. Ich habe meinem Sohn vor einer Woche eine neue Sonnenmütze gekauft, das heisst, er durfte sie sich aussuchen. Allerdings weigert er sich, diese draussen aufzusetzen. Ich habe ihm gesagt "dann können wir aber nicht raus gehen". Gestern wieder im Zoo. Setzte sie sich am Anfang noch auf, dann mitten im Zoo riss er sich die Mütze von kopf, rannte zum Paperkorb und schmiss sie rein. ich - so ruhig wie möglich - "du weisst, wenn DU die Mütze nicht aufsetzt, müssen wir rein gehen, die Sonne macht Deinen Kopf krank". Ich musste tatsächlich aus dem Zoo rausgehen:-((( Ich habe das Gefühl, er wartet immer so lange, bis ich ihm irgendwas sage von wegen "ok, dann geht Mama eben allein" oder so bis er was macht. Ich bin in eine Rolle gedrängt, die ich so gar nicht will. Das Dumme bei der Sonnenmütze ist ja, dass er die Konsequenzen im Gegensatz zur Kälte im Winter nicht unmittelbar spürt:-( Übrigens: IN der KITA setzt er die Mütze auf, aber in dem Moment, wo er mich sah, riss er sie sich wieder vom Kopf:-( Was kann ich tun?

Hallo dreamteam468 Überdenken Sie bitte einmal, ob Ihr Sohn evtl. zu viele "Du mußt..." von Ihnen zu hören bekommt.- Probieren Sie einmal aus, ihm die Möglichkeit zu geben, sich an anderen Kindern orientieren zu können. Weisen Sie ihn z.B. mal darauf hin, was das Kind auf der anderen Straßenseite doch für eine "coole" Mütze trägt, die nicht nur gut aussieht sondern die auch noch Sonnenbrand, Kopfschmerzen usw. verhindert. Freuen Sie sich über Ihre eigene Kopfbedeckung und teilen Sie ihm froh mit, wie angenehm ein kühler Kopf ist. Fühlt er sich dann von Ihnen mal unbeobachtet, wird er seine Mütze bestimmt wieder hervorkramen -und das ganz ohne Drohung-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?