Frage: 2 Jahre alter Junge will nur noch zu Mama

lucymary
Hallo, mein Enkel mochte mich bis vor 2 Wochen noch sehr und war gerne bei mir. Plötzlich darf ich nichts mehr machen, nicht mal ihm die Schuhe anziehen. Er sagt immer: nein Mama soll das und das machen. Wenn ich es doch versuche, weint er jämmerlich. Es ist nicht negatives zwischen uns vorgefallen...denke ich jedenfalls. Ist das eine Phase und geht es wieder vorbei? Vielen Dank für eine Antwort. lucymary

Hallo lucymary Da die Mama nun mal die Hauptbezugsperson für ihren Sohn ist, wird er Sie vermutlich nur dann als Ersatz-Bezugsperson akzeptieren, wenn seine Mama nicht in greifbarer Nähe ist. Ihr Enkel liebt Sie als Oma aber deshalb nicht weniger als früher. Er nimmt nur seine nächste Umgebung incl. der ihn umgebenden Personen zunehmend bewußter wahr. Er weiß mit 2 Jahren sehr gut zu unterscheiden zwischen Mama, Papa und Oma und weiß auch, wer für welche Aufgaben "zuständig" ist. Betreuen Sie Ihren Enkel mal alleine und lehnt er dann Ihre Hilfe ab, begründen Sie ihm bitte, dass seine Mama nicht verfügbar ist und stellen Sie ihm frei entweder SELBER zu handeln oder sich helfen zu lassen. Er wird dann ganz bestimmt auf Sie zukommen, wenn er sich nicht selbst zu helfen weiß.:-) Liebe Grüße und: bis bald?