Frage: 2-jähriger unterfordert

Mein Sohn geht seit über einem Jahr zur Tagesmutter. Dort sind 2 weitere Kinder mit 2 und 2,5 Jahren, sowie eines mit 9 Monaten. Prinzipiell beschäftigen sich die Kinder miteinander. Die Tagesmutter selber läßt sie spielen und macht relativ wenig mit Ihnen, was heißt sie geht einkaufen, in den Garten, auf den Spielplatz und zu einer anderen Tagesmutter, die Katzen und Kaninchen hat, was für die Kleinen super interessant ist. Nun merkt ich dass mein Sohn übermäßig viel Blödsinn macht um Aufmerksamkeit zu erregen, also mit Absicht z.B. eines der anderen Kinder schlägt. Wenn man mit ihm schimpft grinst er einen an so auf die Art, erzähl du mal ich find das klasse. Wenn ich mich intensiv mit ihm zuhause beschäftige, sei es mit spielen, malen, basteln, kneten usw. dann kommt er gar nicht auf blödsinnige Ideen. Deshalb denke ich dass er bei der Tagesmutter unterfordert ist und vermutlich in den Kindergarten gehört, wo er einfach anders beansprucht wird. Auch sprachlich entwickelt er sich derzeit nicht weiter und ist deswegen in der Frühförderung. Macht es denn Sinn ihn jetzt anzumelden, bis September ist er 2 Jahre und 8 Monate alt, wenn das KiGa Jahr beginnt. Was kann ich noch mit ihm tun, damit er gefordert wird?

Hallo Ratsuchende Vielleicht haben Sie die Möglichkeit, zunächst einmal zu ein paar Schnupperstunden mit Ihrem Sohn die geplante Einrichtung zu besuchen, bevor Sie ihn verbindlich dort anmelden? Es ist aber auch möglich, dass Ihr Sohn nun verstärkt seine Grenzen ausprobiert, die ihm die jeweiligen Bezugspersonen mit jeweils einer kurzen Begründung setzen müßten. Hinzu kommt, dass Kleinkinder erst noch lernen müssen, WIE sie sich sinnvoll und kreativ beschäftigen können. Diese Aufgabe hat eigentlich die Tagesmutter und später auch der Kiga in Ergänzung zu Ihnen zu übernehmen.- Scheint Ihr Sohn im Kiga doch noch in der größeren Gruppe sich nicht sicher orientieren zu können, sollten Sie für ca. ein weiteres Jahr einen Wechsel der Tagesmutter in Erwägung ziehen, wenn sich an der jetzigen Situation auch nach einem offenen Gespräch keine Veränderung zeigt. Liebe Grüße und: bis bald?