Frage: 2,5jähriger hatt von allem angst

guten zag,vielleict können sie mir etwas weiter helfen:-) also zu uns,ich habe drei söhne noel wird ende märz 4jahre, leon wird im juli 3jahre und aaron ist 8monate alt. also es geht um leon,er hatt immer vor allem angst und ich weiss nicht warum. mal ein paar beispiele. es wahr kirmes und alle kinder gingen auf karussel auch noel,aber leon neee ich habe soo angst. wir wollte in die kirche,die ganze familie.bei der kirche muss man ziemlich viele treppen hinauf steigen,in der mitte meint leon,ich will nicht ich habe angst usw. dabei wahren wir auch schon in der kirche und dort hatte er keine angst,aber wir hatte keine chance wir mussten wieder zurück. mein eltester sohn noel hatt in der spielgruppe jetzt während der fasching zeit so eine rassel gebastelt,wierklich ganz simpel,so mit einer dose wo sie reiskörner rein taten und mit buntem papier beklebten. aber leon wollte diese nicht ,weil er sogar von der rassel angst hatt. wir wahren im hallenbad,aber leon weinte die erste stunde nur da er angst hatte,ich weiss garnicht vor was??. hmm ist das den normal??? er hatt wirklich vor allem angst was er nicht kennt und er braucht echt immer ne weile bis er sich an das neue wo er angst hatte gwöhnt hatt. warum ich kann mir das nicht so recht erklären. respektiere es aber wenn er vor was angst hatt und zwinge ihn auch zu nichts wo er angst davor hatt. wir haben auch das spiel elefun gekauft,wo aus dem rüssel des elefanten schmetterlinge geblasen werden und man sie dann mit einem netz einfangen muss,aber leon brauchte wieder einen halben tag bis er sich endlich traute näher an das spiel ran zu gehen. ich kann verstehen wenn er vor tischbomben,racketen usw. angst hatt was er ja auch hatt,aber das ist für mich verständlich:-) aber das er sonst vor allem was ihm neu ist angst hatt,versteh ich nicht so recht:-) können sie mir es erklären?? dankeschön lg Désirée

Hallo Désirée Als mittleres Kind wird Ihr Sohn seine individuelle Position noch nicht gefunden haben und verstärkt verunsichert und sensibel sein. Er weiß nun nicht: ist er so "groß und stark" wie Noel oder doch noch klein wie Aaron.- Versuchen Sie, tägl. auch mal eine bestimmte Zeit ausschließlich für Leon zu organisieren. Ermutigen Sie ihn zu kleineren Aktivitäten und heben Sie seine Stärken auch vor anderen Personen lobend hervor, damit er ein größeres Vertrauen in sich selbst aufbauen kann. Basteln Sie ein eigenes Musikinstrument mit und für ihn, indem Sie z.B. vor seinen Augen einige Reis- oder Sandkörner in einen Luftballon füllen, den Sie anschließend maximal zur Hälfte aufblasen. Wecken Sie immer mal wieder seinen Ehrgeiz, indem Sie ihn fragen ob er wohl schon so groß ist, dass er die Treppen zur Kirche SELBER hochsteigen kann oder ob Sie ihm noch helfen müssen. Lassen Sie bei geringstem Verdacht bitte auch mal beim behandelnden Kinderarzt seine Seh- und Hör-Fähigkeit überprüfen um medizinische Ursachen für seine Ängstlichkeit, bzw. Unsicherheit zuverlässig ausschließen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?