Frage: 1jährige klebt an der Mama

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt gerade 1 Jahr alt geworden und ich bin mir nicht sicher, ob ich mich ihr gegenüber richtig verhalte. 1. Sie ist z.Zt. sehr anhänglich und quengelt permanent, wenn ich mich nicht mit ihr beschäftige. Am liebsten würde sie den ganzen Tag nur herumgetragen werden. Wenn sie ihren Willen nicht bekommt, fängt sie an zu brüllen und schmeißt sich auf den Boden. Ich versuche, ihr zu zeigen, dass ich für sie da bin, trotzdem ziehe ich auch Grenzen und sage öfters auch mal "nein" bzw. erkläre ihr, dass ich jetzt etwas anderes machen muss. Manchmal lässt sie sich ablenken, aber manchmal schreit sie ganz fürchterlich, was ich dann versuche zu ignorieren. Meist findet sie dann auch bald etwas, was sie beschäftigt, trotzdem bin ich unsicher, ob ich nicht mehr auf ihre Wünsche eingehen müsste (mache ich aber schon ganz oft). 2. Abends schläft sie nur durch Stillen oder Herumtragen ein, wenn ich sie noch wach in ihr Bettchen lege, ist sie gleich wieder auf den Beinen. Nachts will sie irgendwann nicht mehr in ihrem Gitterbett bleiben (sie schläft bei uns im Schlafzimmer), also hole ich sie zu uns ins Elternbett. 2-3x Stillen pro Nacht muss auch sein, sonst weint sie und ist nur schwer zu beruhigen. Bei Papa ist sie tagsüber gerne, aber nachts darf es nur die Mama sein. Ich kann nicht mal kurz ins Bad, sie wird sofort panisch und schreit wie verrückt auf Papas Arm. Mich schlaucht das nächtliche Stillen sehr, aber leider isst sie tagsüber nur wenig, hat also vermutlich noch Hunger. 1er- Nahrung haben wir schon probiert, aber die hat sie gar nicht vertragen. Ich würde gerne Abstillen bzw. zumindest nachts nicht mehr stillen, aber sie soll auch nicht hungern. Ich weiß auch nicht, ob ich sie trotz Brüllens ab und zu beim Papa lassen soll, damit sie sich dran gewönht, oder sie lieber selber nehmen soll. Habe Angst, dass sie Verlassensängste entwickelt. Deshalb hole ich sie auch in unser Bett, obwohl ich dann selber schlecht schlafe. Was würden sie mir raten? Viele Grüße, Reba

Hallo Reba Bitte lassen Sie Ihre Tochter nicht schreien, da sie Ihre Hilfe benötigt, um ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Können Sie sich mal nicht unmittelbar mit ihr beschäftigen, rate ich Ihnen, sie stets mit in Ihre Nähe zu nehmen und ihr dort ein geeignetes Spielzeug o.Ä. anzubieten oder sie mit Worten, einem Fingerspiel usw. von ihrer Unzufriedenheit abzulenken. Unterstützen wird Sie dabei sicherlich ein Tragetuch, eine Rückentrage oder ein als gemütliche Spieloase eingerichtetes Laufgitter. Solange Ihre Tochter im eigenen Bett mit in Ihrem Schlafzimmer schläft, brauchen Sie keine Sorgen zu haben, dass sie unter Verlassensängsten leidet. Versuchen Sie einmal, ihr als Abendmahlzeit einen altersgerechten Milchbrei, einen Vollkornkeks, eine Banane o.Ä. anzubieten und die Brust vorerst noch als Nachtisch. Nachts können Sie ihr dann ein wenig Tee aus einem Trinklernbecher anbieten, nachdem Sie dieses Trinken tagsüber schon mal geübt haben. Den Papa wird Ihre Tochter sicherlich besser akzeptieren, wenn sie nicht mehr gestillt wird. Liebe Grüße und: bis bald?