Frage: 16-Monate alt - schon Trotz?

Hallo Frau Schuster! Nun habe ich eine Frage bzgl. meiner kleinen Tochter. Sie hat schon ihren eigenen Willen, den sie auch gerne durchsetzen möchte. Z.B. mag sie nicht im Einkaufswagen sitzen, schreit und will ständig aufstehen. Was tun? Oder: sie will etwas ganz bestimmtes haben, das geht aber nicht (weil es ihr nicht gehört oder es gefährlich ist). Sie schreit, läßt sich mit nix vertrösten, nicht auf den Arm nehmen, schmeist alles weg, was man ihr anbietet (ist auch beim Essen so). Wie am besten reagieren? Ich versuche immer ruhig mit ihr zu reden, daß sie das nicht haben kann und biete ihr was anderes an. Dennoch ist z.b. ein Einkauf mit ihr grad richtig stressig, da sie ständig am Meckern ist. Laufen lassen kann ich sie auch noch nicht, da sie es erst entdeckt. Man kann es ihr irgendwie nie recht machen. Ist das nun schon der Anfang der Trotzphase? Dieser extreme "alarm" kenne ich von meinem Sohn nicht. Daher bin ich mir etwas unsicher, wie ich angemessen reagieren sollte. Danke Claudia

Hallo Claudia Bitte versuchen Sie, sich einmal in Ihre Tochter hineinzuversetzen: das Einkaufen ist für sie mehr als langweilig, da es weder ihrem Bewegungs- noch ihrem Erfahrungsdrang gerecht wird. Bieten Sie ihr im Wagen eine ganz besondere Beschäftigung an, bzw. ein ganz besonderes Spielzeug oder überlegen Sie, Ihre Tochter vorübergehend stundenweise von einem Babysitter, einer Tagesmutter, Verwandten, Bekannten,... betreuen zu lassen, während Sie in Ruhe einkaufen können. Haben Sie ihr gegenüber so rechtzeitig wie möglich und KURZ begründet, warum das Eine oder Andere ungeeignet,ist ("NEIN, die Tasse ist HEISS") und läßt sie sich nicht mit etwas Geeignetem ablenken, bleiben Sie geduldig abwartend in Ihrer Nähe, bis sie sich ausgetobt hat, um sie dann tröstend in den Arm zu nehmen. Besteht bei diesem Austoben Gefahr einer Verletzung, reichen Sie ihr ein Kissen oder aber, nehmen Sie sie fest in Ihren Arm, um sie dort beruhigend zu streicheln, ein Lied zu summen o.Ä. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?