Frage: 14 Monate alter Sohn hat plötzlich Angst

Liebe Frau Ubbens, unser 14 Monate alter Sohn und mein Mann machen seit 1 Monat Eingwöhnung in der Krippe. Bisher blieb es bei 1 Stunde tägl. Seit 2 Tagen hat unser Sohn allerdings vor vielen Dingen Angst, obwohl er immer sehr neugierig war/ist. Der Gymnastikball versetzt ihn regelrecht in Panik mit Zittern und Panikschreien. Der wurde erstmal verbannt. Gehe ich aus dem Raum rennt er mir schreiend hinterher. Nehme ich ihn hoch, ists besser. Unser große 4jährige Tochter hatte das nie so extrem. Sie hatte mal Angst vor Flugzeuggeräuschen und das wars. Nachts schläft unser Sohn weiterhin gut durch. Ist das die Trennungsphase? Wie kann ich ihm die Angst nehmen? Er hat sogar Angst vor dem Schlüssel. Den brauchen wir aber nun mal. :) Danke und beste Grüße.

Antwort auf: 14 Monate alter Sohn hat plötzlich Angst
Liebe tarah5, die Trennungsangst, wenn Sie den Raum verlassen, ist für das Alter ganz normal und kann sich über ein paar Wochen, manchmal auch Monate, hinziehen. Nehmen Sie Ihren Sohn mit, wenn Sie in einen anderen Raum müssen oder lassen zumindest die Tür offen stehen, damit er Sie sehen kann. Nehmen Sie diese Phase gelassen und als natürlich hin und sie wird von alleine wieder vorbei gehen. Auch die Phase der Ängste ist völlig normal. Wichtig ist, diese ernst zu nehmen und nicht herunterzuspielen. Sie haben es ganz richtig gemacht, den Gymnastikball erst einmal zu verbannen. Zu versuchen, Ihren Sohn Schritt für Schritt beispielsweise an den Ball zu gewöhnen, bringt nur noch mehr Angst mit sich. Besser ist, ein paar Wochen abzuwarten. Mit Ihrer Geduld und Nähe vermitteln Sie Ihrem Sohn die Sicherheit, die er braucht, um Sie alleine in einen anderen Raum gehen zu lassen und die Ängste vor bestimmten Dingen wieder abzulegen. Viele Grüße Sylvia