Frage: 14 monate alte tochter kann nicht mehr alleine einschlafen

sabineUNDleonie
hallooo, ich finde die seite wirklich super :)) auch ich brauche rat: wir haben eine 14 monate alte tochter, sie hat bereits mit 5 wochen in ihrem eigenen bett und in ihrem eigenen zimmer geschlafen und es hat nie probleme gegeben beim einschlafen, weder untertags noch am abend und sie hat immer durchgeschlafen. sie ist immer alleine eingeschlafen. sie hat in der früh auch nie geweint wenn sie munter geworden ist, sondern hat eine weile gespielt im gitterbett und ich bin dann halt immer zu ihr und hab sie geholt. nun geh ich seit september 2 tage arbeiten und diese zwei tage bin ich in der früh wenn sie munter wird nicht da, sondern ihre oma ist da und mit der oma gibt es untertags keine schwierigkeiten, das macht ihr auch nichts aus dass ich untertags nicht da bin. die oma bleibt zu mittag bei ihr beim gitterbett stehen, streichelt sie, wartet bis sie eingeschlafen ist und dann geht sie vom zimmer raus. ich möchte der oma nicht zumuten, dass sie auch eine stunde rein und rausgeht bis sie einschlaft. seitdem wird sie aber ständig in der nacht munter und weint und schafft es auch nicht mehr alleine einzuschlafen. sie lässt sich gleich beruhigen und schlaft dann eigentlich gleich wieder ein, aber paar minuten später wird sie wieder munter und weint und das geht in der nacht auch eine stunde. oder es gibt auch nächte, wo sie nur einschlaft, wenn ich daneben stehen bleibe, das dauert aber auch eine weile. es wird immer schlimmer. in der früh wenn sie munter wird weint sie sofort. wir haben ein neues haus und haben erst seit weihnachten eine türe in ihrem zimmer, davor war eben keine türe und da war es in der früh dann eben nicht stockdunkel und seit die türe da ist, ist es eben stockdunkel. genauso untertags hab ich sie einfach immer ins bett gelegt, hab ihr ein bussi gegeben und sie ist von alleine eingeschlafen. das funktioniert auch alles nicht, eine stunde dauert es zurzeit, bis sie dann doch einschlaft. ich leg sie hin, streichle sie, geb ihr ein bussi, sag ihr, dass alles in ordnung ist und dann geh ich raus. dann beginnt sie zu weinen und ich geh dann gleich wieder rein und mache genau das gleiche. wenn ich bei ihr stehen bleiben würd und sie streicheln würd, würd sie sofort einschlafen. schlaft sie deswegen nicht durch und weint, weil sie nicht mehr alleine einschlafen kann??? wie soll ich mich verhalten, wie schaffe ich es, dass sie wieder alleine einschlafen kann und wie schaffe ich es, dass sie wieder durchschlaft?? was halten sie von einem nachtlicht? ich danke Ihnen für Ihre hilfe, ich bin schon ziemlich ratlos liebe grüße

Hallo sabineUNDleonie Wenn möglich, lassen Sie auch jetzt noch die Türe geöffnet und stellen Sie im Flur ein kleines Nachtlicht an. Informieren Sie Ihre Tochter nach dem gewohnten Ritual darüber, dass Sie noch rasch die Küche aufräumen, die Wäsche aufhängen müssen o.Ä. und dann gleich wiederkommen. Das Gleich zögern Sie behutsam immer weiter hinaus, während Sie aber Ihr Versprechen auf jeden Fall halten. Geben Sie Ihrer Tochter zusätzlich ein besonderes Kuscheltier oder ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch als Beschützerle und weisen Sie darauf hin, dass sie ja Ihre Stimme hören kann und weiß, dass Sie da sind. Bestätigen Sie ihr von Weitem Ihre Anwesenheit, wenn sie nach Ihnen ruft, bzw. weint. Wird sie nachts wach, erinnern Sie Ihre Tochter von Ihrem Bett aus mit tröstenden Worten an ihr Beschützerle. Gehen Sie möglichst nicht direkt zu ihr da sie lernen muß sich in ihrem Bett sicher zu orientieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?