Frage: 14 Monate alt und sagt uns , wenn die Windel voll ist.

So jetzt versuch ich das nochmal im richtigen Forum. Hallo guten Tag. Mein Sohn ist 14 Monate alt und seit eingigen Tagen beobachte ich,wie er zu mir kommt und Bah schreit wenn seine Windel voll ist, oder frisch naß wurde. Ich muß dazu sagen, dass wir nie groß etwas dazugetan haben. Nun weiß ich nicht , wie ich auf ihn reagieren soll. Soll ich ihm eine frische Windel machen, ihn loben, dass er uns bescheid gesagt hat, oder soll ich ihm einen Topf kaufen und ihn ab und zu da drauf setzen. Er hat " feste Stuhlgangzeiten", sodass sich das schon machen ließe. Wobei ich ihn nicht unter Druck setzen möchte und es auch nicht eilig habe. Allerdings setzt er schon so seine Zeichen, die man vielleicht auch nicht überhören sollte?? Mit vielen Grüßen und vielen Dank Dörthe

Hallo Dörthe Da ihm die nasse/volle Windel unangenehm zu sein scheint, sollten Sie sie wechseln und ihm auch gleichzeitig erlauben, sich auf den Topf setzen zu dürfen, der "rein zufällig" neben dem Wickeltisch oder auch als zum Inventar gehörend in Ihrem Bad steht. Da er zu ungefähr stets gleichen Zeiten Stuhlgang hat, rate ich Ihnen, selbst um diese Zeit mit ihm ins Bad und auf die Toilette zu gehen und ihm seine Windel auszuziehen. Da Kleinkinder sich an ihren Bezugspersonen orientieren und sie nachzuahmen versuchen, sobald entsprechender Entwicklungsstand erreicht wurde, wird er dann vermutlich FREIWILLIG auf den Topf gehen -mit oder ohne Windel-. Ein Lob bei jedem noch so geringen Erfolg sollte selbstverständlich sein, da es zu weiterem, selbständigen Handeln anregt. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?