Frage: 12 Jähriges Kind hat Angst

Mein Neffe ist 12 Jahre alt und hat nachts schreckliche Angst! Meist wenn Freunde etwas erzählt haben von nem film oder Videospiel! Wie gesagt es sind nur Erzählungen. Meine Schwester erlaubt ihm natürlich nicht was nicht für sein Alter gedacht ist aber auch da gibt es so Sachen. Er hat ein Spiel ab 12 Jahre und das ist echt niedlich gar nicht schlimm oder so! Aber er interpretiert etwas hinein was nicht ist z.b. mystische Musik und so etwas! Er selbst kann nicht sagen vor was er Angst hat! Auch wenn er draußen was hört oder die Heizung glukcert stellt er sich die schlimmsten dinge vor, ohne einen Grund zu haben! Meine Schwester lässt Ihn jeden Abend die Haustür abschließen und hat schon ne Lichterkette angehabt aber nichts hilft er kommt jede Nacht in das Bett seiner Eltern. Auch beim Psychologen waren Sie schon aber der konnte nicht helfen! Sie sind echt ratlos was man mit einem 12 Jährigen Kind da machen kann, In dem Alter müsste man doch etwas unterscheiden können oder? Vielleicht haben Sie einen Tip! LG Nadine

Hallo Nadine Bitten Sie Ihre Schwester, mit ihrem Sohn abends nochmal über alle Tagesereignisse zu sprechen und anschließend mit ihm "zu träumen", sodass der Junge entspannt einschlafen und von schönen Dingen träumen kann. Gleichzeitig kann er einen Talismann als Traumfresserchen und Beschützer ans Fußende seines Bettes setzen. Die Türen von seinem und vom Eltern-Schlafzimmer sollten geöffnet bleiben, sodass er vertraute Geräusche hören kann und sich nicht alleine fühlen wird. Mag er dennoch nicht alleine schlafen, sollte Ihre Schwester ihm erlauben, sich LEISE auf eine EIGENE Matratze o.Ä. bei den Eltern schlafenlegen zu dürfen. Irgendwann wird er ganz bestimmt schon sein "Reich" für sich haben wollen.- Liebe Grüße und: bis bald?