Frage: 10 jähriger Sohn macht uns Sorgen

Melli2003
Guten Tag Frau Ubbens, Unser Sohn macht uns große Sorgen, wir wissen einfach nicht mehr weiter. Er war in der 1. und 2. Klasse noch gut in der Schule, seit der 3. jedoch geht es kontinuierlich bergab. Er vergisst täglich irgendetwas ( Arbeitsmaterialien, Hausaufgaben Etc) weist man ihn drauf hin, versichert er, er hätte alles gemacht, alles eingesteckt. Nicht selten musste ich ihm sein Sportbeutel/ Trinkflasche in die Schule bringen. Neuerdings lügt er zusehends immer häufiger und richtig schlimm:( beim zu Spätkommen, sagt er zur Lehrerin, seine Oma wäre gestorben, um nur ein Beispiel zunehmen. Er leitet Nachrichten seiner Lehrerin nicht weiter, die postmappe regelmäßig in der Schule liegt, bzw lässt er diese verschwinden und sagt der Lehrerin am nächsten Tag er hätte sie vergessen. Schon mehrmals fand ich beim Wäsche einräumen eine zerknitterte Klassenarbeit mit schlechter Benotung. Und das schlimmste daran, er fälscht darunter unsere Unterschrift. Er arbeitet unsauber und sehr unkonzentriert. Zusätzlich ist er sehr unorganisiert. Vergisst bei seiner Mathearbeit (Geometrie) sein geodreieck, obwohl die Lehrerin ihn daran 3 mal erinnerte. Da er das Geodreieck die Woche davor auch nicht bei hatte. Wie sie sicher nachvollziehen können, bin ich total verzweifelt. Leider hat das homeschooling bei ihm weitere Defizite aufgewiesen und er ist momentan Versetzungsgefährdet. Die Lehrerin schrieb uns eine Mitteilung, sie möchte ein Elterngespräch, was durch verstecken wieder an uns vorbei ging. Mit seiner Schwester(14j) hatten wir soetwas nie, sie ist eine gute Schülerin und geht in die 8. Klasse eines Gymnasiums. Ich möchte meinem Sohn helfen, aber ich weiß nicht mehr wie. Können sie mir etwas empfehlen, eine Stelle wo man sich hinwenden kann? Tipps wie ich auf all das gut reagieren kann, was Wirkung zeigen würde. Ich bin so verzweifelt Vielen Dank im Voraus Lg Melli03

Sylvia Ubbens
Liebe Melli03, es ist eine ganz engmaschige Zusammenarbeit mit der Lehrerin gefragt. Bitten Sie um einen zeitnahen Termin. Auch wenn Ihr Sohn schon alt genug ist, seinen Schulranzen selbständig zu packen, so braucht er in der jetzigen Situation Ihre Unterstützung. Er muss wieder Erfolgserlebnisse haben und sei es auch nur, nicht von der Lehrerin "Ärger" zu bekommen, weil wieder etwas fehlt. Lassen Sie Ihren Sohn unter Aufsicht nach Erledigen der Hausaufgaben den Schulranzen für den nächsten Tag packen. Gucken Sie nach, ob alle benötigten Dinge drin sind. Gerne achten Sie auch auf angespitze Bleistifte und ansonsten vollständige Federmappe. Am Morgen stellen Sie Brotdose und Trinkflasche bereit und achten darauf, dass diese auch eingesteckt werden. Falls es häufiger vorkommt, dass Ihr Sohn zu spät in der Schule ankommt, schicken Sie ihn ein paar Minuten früher los oder, falls möglich, begleiten Sie ihn für einige Zeit (wieder) zur Schule. Kommunizieren Sie regelmäßig mit der Klassenlehrerin. Vereinbaren Sie gemeinsam mit ihr einen Weg, wie z.B. über ein Hausaufgabenheft, das täglich gegengezeichnet wird oder einer kurzen Nachricht per Mail. Natürlich arbeitet man bei 10-jährigen Kindern eher daran, dass sie selbständig werden und lässt sie viele Dinge alleine regeln und dann manchmal auch ausbaden. Ihr Sohn muss aber jetzt erst einmal aus der Spirale wieder herauskommen und darf entsprechend an die Hand genommen werden. Inwiefern Ihrem Sohn schulisch geholfen werden kann, sollten Sie mit der Lehrerin besprechen. Evtl. gibt es ein Nachhilfeprogramm o.ä. an der Schule. Viele Grüße Sylvia