Frage: 1,5 Jähriger verweigert immer mehr Nahrungsmittel - was tun?

rinka84
Hallo! Mein Sohn (ziemlich genau 1,5 Jahre alt) macht mir seit ein paar Wochen etwas Sorgen: Er verweigert zunehmend mehr Nahrungsmittel. Ich versuche immer, ihm etwas "gesundes" anzubieten, doch komme ich mit Obst und Gemüse mittlerweile nicht mehr weiter und meine Bemühungen nach neuen Brotaufstrichen werden verschmäht. Auch Brot schmeißt er nur durch die Gegend. Sobald ich ihn in seinen Hochstuhl setze wird er hibbelig und alles, was auf seinen Tisch kommt wird höchstens einmal angewidert zwischen die Finger genommen und dann weggeschmissen (sogar Dinge, die er bisher sehr gerne mochte - Banane, Pakrika, Gurke). Mit dem Essen zu schmeißen war für mich stets ein absolutes NoGo, aber mittlerweile ist mein "Nein" einfach nur noch aufgeweicht und zeigt keine Wirkung mehr, weil ich es soooo oft benutzen muss. Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich reagieren soll. Einerseits glaube ich, dass ein Kind am gedeckten Tisch schon nicht verhungert und wenn es nicht essen will, das dann auch nicht muss. Andererseits möchte ich schon gerne, dass er vor einem langen Tag was isst. Zur Not füttere ich ihn dann auch in der Hoffnung so etwas in ihn hinein zu bekommen, obwohl er sehr wohl auch alleine Brot/Joghurt/Müsli essen kann anstatt ihm das Essen wegzunehmen, wenn er es umher schmeißt. Wie reagiere ich in so einem "Küchentisch-Kampf" am besten, damit mein Kind etwas ruhiger wird und ich am Ende der Mahlzeit nicht komplett entnervt bin?

Sylvia Ubbens
Liebe rinka84, es ist völlig in Ordnung, Ihren Sohn mit 1,5 Jahren zu füttern. Vielleicht ist es ihm so manches Mal einfach zu anstrengend und er hat gelernt, dass wenn er die Dinge runterwirft, Sie ihn am Ende füttern. Stellen Sie das Essen von vorneherein außer Reichweite Ihres Sohnes auf den Tisch. Er bekommt immer nur ein Teil vor sich hingelegt. Probieren Sie auch nicht zuviel Neues aus. Es wird nicht daran liegen, dass Ihr Sohn die bisherigen Brotaufstriche nicht mehr mag. Verwirren Sie ihn nicht mit zuviel Auswahl. Reduzieren Sie die Anzahl der Mahlzeiten. Ggfls. gibt es nur noch Frühstück, Mittag und Abendessen. Vielleicht hat Ihr Sohn zu den einzelnen Mahlzeiten einfach nicht genügend Hunger, weil er sich bei den Zwischenmahlzeiten satt isst? Morgens haben viele Kinder (und Erwachsene) noch keinen Hunger. Verschieben Sie das Frühstück um eine halbe Stunde, wenn Sie die Zeit dafür haben. Viele Grüße Sylvia