Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
puddingfüllung im Kuchen
Blume2
Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe heute bei meiner Mutter Biskuitkuchen mit Puddingcreme gegessen. Der Kuchen war angepackt von einer großen Bäckereitheke eines Supermarktes gekauft. Die Füllung bzw. Die creme war da ja nun nicht mit gebacken. Ich habe mir eigentlich nichts dabei gedacht, allerdings später gelesen, dass man sowas eigentlich eher nicht essen sollte. Muss ich fürchten mich mit listeriose infiziert zu haben? Hatte auch letztens ein Stück Bienenstichtorte mit sahnefüllung vom Bäcker gegessen, weil ich einfach nicht wusste, dass davon abgeraten wird. Besteht hier wirklich eine Infektionsgefahr? Mache mir nun doch ziemliche Gedanken. Ich bedanke mich schon jetzt für ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Empfehlung, solche Puddings wegzulassen, ist richtig. Haben Sie mal gelesen, was diese Puddings enthalten ? Chemikalien "bis zum Abwinken"... Gefährlich ist das aber nicht, gesund auch nicht. Ganz ehrlich, als leidenschaftlicher Kuchenesser kann ich mich an keinen einzigen Kuchen aus einer Großbäckerei erinnern, der auch nur annähernd so schmeckt, wie Selbstgemachtes oder wie ein Kuchen, der von einem richtigen Konditormeister hergestellt worden ist... Das Wort Großbäckerei müsste im Duden mit "Chemieunternehmen" gleichgesetzt werden - alles wird aus Pulver, Fertigmischungen mit Zusatzstoffen, Geschmacksverstärker, E4711 oder E0815, usw. hergestellt. Das ist eine Fehlentwicklung, kein Fortschritt, weil dort nichts wirklich gut oder gesund ist. Wie dem auch sei - eine Infektionsgefahr besteht nicht, wenn Sie dieses kuchenähnliche Gericht gegessen haben...