Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kuchen Tankstelle (27.SSW)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SophRai
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, habe am Sonntag bei Freunden eine Donauwelle gegessen und erst später erfahren, dass sie diese von der Tankstelle geholt haben. Mache mir nun etwas Sorgen wegen der Creme obendrauf (vermutlich Buttercreme). Meinen Sie hiervon geht eine Gefahr aus? Sollte doch auch an der Tankstelle ordentlich gekühlt sein oder? Denken Sie ein Bluttest auf Listerien/Toxiplasmen würde Sinn machen?  Im Urlaub hatte ich Tilsitter (pasteurisiert) gegessen. Habe nun online gelesen, dass man diese Sorte Käse meiden sollte, auch wenn sie aus pasteurisierter Milch hergestellt wurde. Was denken Sie darüber?   Viele Grüße und vielen Dank! Deine Schwangerschaftswoche: 27
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Donauwelle von der Tankstelle sollte eigentlich unbedenklich sein, weil alle Tankstellen ja die Möglichkeit haben, Speisen zu kühlen. Irgend ein Bluttest muss nicht durchgeführt werden.  Den pasteurisierten Tilsiter darf man in der Schwangerschaft essen. Es ist ein Hartkäse und manche Bedenken kommen daher, dass die Rinde Rotschmiere (durch spezielle, nicht gesundheitsgefährdende Bakterien hervorgerufen)  enthält. Wenn der Käse frisch ist, spielt diese Rotschmiere keine Rolle. Besser ist aber, die Rinde doch zu entfernen.