Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Marzipan, selbst gebackener Kuchen, Weihnachtskekse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kathl
Hallo Herr Doktor, 1) darf ich Marzipan Rohmasse in der Schwangerschaft bedenkenlos essen? Ich habe nämlich erfahren, dass darin Alkohol enthalten sein kann und auf einer Webseite habe ich gelesen, dass nicht jeder Hersteller auf der Packung kennzeichnet, ob Alkohol enthalten ist oder nicht (ich weiß aber nicht, ob diese Info stimmt, kommt mir komisch vor, denn normalerweise müsste das ja in der Zutatenliste stehen, wenn es enthalten ist, oder?) Ich möchte nämlich Weihnachtskekse backen, in denen Marzipan als Rohmasse enthalten ist (wird nicht mitgebacken, sondern die Kekse werden mit der Rohmasse befüllt). Darf ich das dann bedenkenlos essen? Ich werde natürlich beim Kauf schon darauf achten, dass Alkohol keine Zutat ist, nur mach ich mir eben Gedanken wegen der Info auf der Webseite, dass nicht jeder Hersteller den Alkohol explizit draufschreibt. Können Sie mich da beruhigen? 2) meine Schwiegermutter backt ab und zu Kuchen. Er wird dann immer am Balkon kühl aufbewahrt. Wie lange darf ich ihn den essen, wenn er gekühlt wird? Sie hat zb am Wochenende Nusskuchen gebacken und ich habe heute (4 Tage später) noch davon gegessen, er hat normal geschmeckt. 3) wie lange darf ich Weihnachtskekse nach dem Backen essen ohne dem Baby zu schaden? Man isst sie ja nicht gleich alle auf an den Feiertagen, sondern kann schon sein, dass sie noch eine Weile stehen. 4) darf ich Arzneitee wie zb Hustentee in der Schwangerschaft trinken? 5) ist Salami auf der Pizza erlaubt? Kann ich Pizza, wenn ich sie liefern lasse, bedenkenlos essen? Ich habe mich nur gefragt wegen des Käses. Aber selbst wenn er nicht pasteurisiert ist, beim Backen im Ofen sterben die Bakterien ja ab, oder? Ich bitte um Entschuldigung für die vielen Fragen und bedanke mich, dass Sie diese immer mit so viel Geduld beantworten. Deine Schwangerschaftswoche: 14
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1) Marzipan-Rohmasse dürfen Sie in der Schwangerschaft bedenkenlos essen. Die Alkoholmengen im Marzipan darf man als "absolut minimal" bezeichnen und sind somit vernachlässigbar. Derart kleine Mengen schaden dem Kind nach heutigem medizinischem Wissen nicht. Dass "nicht jeder Hersteller auf der Packung kennzeichnet, ob Alkohol enthalten ist oder nicht" ist ein Gerücht. Wenn man diesen Hersteller erwischt und verklagt, kann man "gutes Geld" damit verdienen, würde ich sagen... 2) Den selbstgebackenen Kuchen darf man einige Tage (wenn er Creme enthält) oder auch länger, wenn keine Cremes verwendet worden sind. "Balkon-Haltung" ist um diese Jahreszeit so wie im Kühlschrank, wenn die Temperaturen stimmen und die Sonne nicht darauf scheint.... 3) Weihnachtskekse sollten nach Weihnachten gegessen worden sein... Zumindest in meiner Familie gibt es dieses "eisernes Gesetz", welches eingehalten wird... Trocken gelagert sind die Plätzchen einige Wochen nach dem Backen haltbar. 4) "Arzneitee wie zb Hustentee" dürfen Sie in der Schwangerschaft trinken. 5) Salami ist auf der Pizza erlaubt. Das gilt auch für die gelieferte Pizza. Im Pizzaofen werden sehr hohe Temperaturen erreicht, so dass Bakterien erledigt werden.