Sehr geehrter Dr. Costa, ich bin am Wochenende auf einen Geburtstag eingeladen, dabei findet ein Essen im Restaurant statt. Restaurantbesuche finde ich in der SSW ehrlich gesagt etwas schwierig, da man ja nicht weiß, wie die hygienischen Bedingungen sind und z.B. nicht selber nachmessen kann, ob Speisen eine Temperatur von 70 Grad Celsius haben (das gibt mir zu Hause Sicherheit). Halten Sie es für sicher, z.B. ein Schnitzel mit Champignonrahmsoße zu essen oder wäre Pizza die sicherere Alternative? Wenn ich einen Marmorkuchen mit Schokoladenguss backe, darf ich dann am darauffolgenden Tag noch davon essen? Sollte der Kuchen im Kühlschrank aufbewahrt werden oder kann er auch in der Küche stehen, wenn ich ihn abdecke? Habe ich Sie beim letzten Mal richtig verstanden, dass im Kino nicht nur Nachos ok sind, sondern auch die dazugehörige warme Käsesoße? Vielen lieben Dank für Ihre Arbeit hier. Ich dachte in der 2. SSW wird es einfacher aber es gibt immer neue Fragen…
von Silversteinfan am 05.01.2023, 09:29
Ob unsere eigene Hygiene besser ist als diejenige der "Profis" in Restaurants, bezweifle ich "ein bisschen"... Schließlich ist Kochen und die dazugehörige Hygiene ein Beruf, den die Köche ja erlernen. Außerdem werden sie immer wieder kontrolliert, während wir keine Lebensmittelkontrolleure in der eigenen Küche haben. Wie dem auch sei, Schnitzel und Champignonsoße sollten kein Problem sein, Sie müssen also nicht auf Pizza "ausweichen"... Auch wenn eine leckere Pizza nicht schlecht sein muss, unter uns... Marmorkuchen mit Schokoladenguss dürfen Sie natürlich auch am darauffolgenden Tag essen. Den Kuchen dürfen Sie abgedeckt bei Zimmertemperatur aufbewahren. Zu den Nachos mit Käsesoße beim Kinobesuch kann ich Ihnen keine "wissenschaftlich basierte" Antwort geben. Mir sind jedenfalls keine Berichte bekannt, in denen irgendwelche Gefahren erwähnt werden. Aber "gesund" ist etwas anderes... Ich kann wirklich weder die Nachos noch diese Käsesoße aus einer Tube/aus einem Eimer empfehlen oder verharmlosen. Genießen Sie doch den Kinobesuch ohne diese "Zutaten".
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.01.2023