Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zitronensäure, Kichererbsen, Restaurantbesuch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Magicalcarola
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich würde Sie sehr gerne etwas fragen, dass mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Und zwar sind mir drei Dinge widerfahren, die mich beschäftigen. 1. ich habe immer gedacht, dass Zitronensäure nichts schlimmes ist, wenn es sich in der Zutatenliste befindet. In Deutschland habe ich es auch nie wirklich in Produkten vorgefunden, die ich gegessen habe. Nun bin ich aber im Urlaub in Frankreich und habe hier Oliven und Kekse gegessen, bei welchen beiden Zitronensäure (acid citrique) enthalten ist. Generell begegnet es mir hier häufiger. Wie gefährlich ist es für das Ungeborene? Im Internet liest man ganz viel unterschiedliches. Besonders für die künstlich hergestellte. Nehme an das solch eine zum Einsatz kam. Jetzt mache ich mir doch Sorgen.  2. Ich habe hier in Frankreich auch Bio Kichererbsen im Glas (Konserve) gekauft und dachte dass wäre wie in Deutschland. Nun habe ich aber festgestellt, dass auf dem Kichererbsen-Glas dass mein Mann verwendet hat folgendes steht: Pois chiches bio trempés was soviel heißt wie eingeweichte Kichererbsen. Von vorgekocht steht hier nichts. Sie waren laut meinem Mann aber weich. In dem Zubereitungshinweis steht: „In einen Topf gießen, bei schwacher Hitze erhitzen, abtropfen lassen und servieren. „ von vorgekocht steht nichts. Mein Mann hat die Kichererbsen aber vorher abgegossen, dann in einen Topf und das ganze min. 15 Minuten köcheln lassen (er meinte eher länger). Muss ich mir hier Sorgen wegen Phasin machen? Oder dass ich dem Baby geschadet habe?  3. Ich habe große Schwierigkeiten in Restaurants zu essen. Im Urlaub hatte ich nur seit dem Frühstück in der Ferienwohnung nichts mehr gegessen und Abends war ich dann doch hungrig, dass ich mich zum ersten Mal getraut habe. Wir waren in einem gut besuchten Restaurant. Der Kellner war zudem sehr nett. Ich hatte hähnchenbrust gegrillt, ratatouille und Pommes. Auf der hähnchenbrust war etwas frisches Olivenöl. Und das ganze wurde auf einem Holzbett serviert. Ich hatte alles gegessen und dann aber irgendwie doch sorge, ob das Holzbrett vielleicht nicht so steril ist wie ein Teller, oder das frische Olivenöl nicht ok ist. ich denke alles war frisch, habe aber immer Schwierigkeiten zu vertrauen. Salad, oder Alkohol oder Milchprodukte wurden definitiv weggelassen und alles sehr natürlich für mich gelassen. Der Kellner meinte optimale für schwangere. Sorgen tu ich mich jetzt trotzdem. :-( Ich danke Ihnen vielmals für Ihre wundervolle Arbeit hier im Forum  Deine Schwangerschaftswoche: 30
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Ihr früherer Eindruck war richtig, also derjenige, der bestand, bevor Sie im Internet nachgeforscht haben... Zitronensäure ist nichts schlimmes, auch nicht in  Oliven und Keksen. Es ist ein Konservierungsmittel, welches hilft, dass Lebensmittel nicht verderben. Da es in fast allen Obstsorten enthalten ist, dürfte man kein Obst in der Schwangerschaft essen, wenn die Zitronensäure schädlich wäre. Ein ziemlicher Quatsch, würde ich sagen... 2. Diese Bio Kichererbsen im Glas (Konserve) hat Ihr Mann völlig richtig zubereitet - nach 15 Minuten Köchelns sind sie ganz sicher ohne Bakterien. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Infektionsgefahr bestand, weil die Konserven eigentlich sicher sind. So ist es aber noch sicherer. 3. Wenn es ein Land auf dieser Erde gibt, in dem Kochen wirklich eine Kunst ist, dann ist es Frankreich. Also dürfen Sie sich darauf verlassen, dass Köche dort sehr wohl wissen, wie man mit den Speisen umzugehen hat, auch wenn es um eine schwangere Frau geht ! Bitte genießen Sie das Essen in den französischen Lokalen, denn sonst macht der Urlaub dort weniger Sinn... Ihre Beschreibung der Speise (Hähnchenbrust gegrillt, Ratatouille und Pommes, mit etwas frischem Olivenöl) ist völlig in Ordnung gewesen.