Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Restaurantbesuch Listerien?
toffi4321
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst einmal vorab für Ihr Engagement sowie die vielen witzigen und beruhigenden Antworten im Forum. Das hat mir schon an vielen Stellen geholfen. Leider gehöre auch ich zu den bzgl. des Essens etwas (sehr) ängstlichen Schwangeren. Ich befinde mich aktuell in der 31. SSW und ein Restaurantbesuch lässt mir keine Ruhe mehr. Vor etwa 4 Wochen war ich in einem Restaurant (mittelpreisig, gut besucht) mit Schauküche. Leider ist mir erst nach dem Essen aufgefallen, dass das Gemüse nur aus der Verpackung genommen und klein geschnitten wird, ohne es zu waschen. Auch bei der Verwendung der Messer für das Fleisch bin ich mir nicht 100% sicher, ob zwischen gebratenen und rohen Fleisch bzgl. der Messer/Brett unterschieden wurde. Da wurde evtl. auch alles mit einem Messer geschnitten und maximal zwischendurch kurz abgewischt. Ich hatte gebratene Ente mit Blattspinat in warmer Soße. Der Blattspinat war leicht erhitzt, aber ob es nun 2-3 Minuten über 70°C waren, kann ich nicht sagen. Zudem hatte ich noch einen Eistee in welchem frische Kräuterzweige und Zitronengras waren. Ich gehe davon aus, dass dies auch nicht gewaschen wurden. Vom Eistee habe ich etwas genommen und ihn dann doch meinem Partner überlassen. Bis vor 1,5 Wochen hatte ich immer mal wieder weichen Stuhlgang, ab und zu auch Durchfall. Das kann aber auch am verordneten Magnesium liegen. Zudem habe ich seit gut 2-3 Wochen das Gefühl krank zu werden: Leicht angeschwollene Lymphdrüse im linken Rachenraum, ab und zu eine verstopfte Nase. Zudem hatte ich 1-2 Mal leichte Schmerzen im Nacken. Aber sonst keine Erkältungssymptome (kein Fieber, keine Kopf- oder Gliederschmerzen oder erhebliche Müdigkeit). Ich war in der Zwischenzeit nun sowohl bei FA (Regeltermin) als auch beim Hausarzt. Beide sehen die Ereignisse als nicht problematisch an und wollen daher auch keine Tests machen. Einen Toxoplasmosetest (der 1. während der SS) habe ich dennoch vor 1 Woche machen lassen, dieser war negativ. Muss ich mir bzgl. Listerien Gedanken machen? Kommende Woche ist ein weiterer FA-Termin, würde das noch reichen es dort prüfen zu lassen, falls nötig? Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein paar frohe Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr. Viele Grüße Toffi4321
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Solche Fragen bekomme ich des öfteren. Viele Schwangere haben Angst, dass die Speisen im Restaurant nicht ausreichend erhitzt worden sind, weil diese "lauwarm" serviert werden. Das liegt aber fast immer daran, dass die Kellner etwas Zeit brauchen, um das Essen zu den Gästen zu bringen und das Essen abkühlt. Im Falle einer Suppe wäre das etwas komisch, weil wir eine heiße Suppe erwarten, aber ich glaube schon, dass die Köche es richtig machen. Insofern denke ich, dass Ihre Sorge nicht berechtigt ist. Wenn zwei Ärzte, die Sie gesehen und untersucht haben, sagen, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen und keine Untersuchungen nötig sind, sollten Sie sich daran halten. Wie fänden Sie meinen Vorschlag, dass Sie noch zwei weitere Ärzte aufsuchen sollen und danach sich bei mit melden, damit ich übers Internet "ein Urteil spreche" ?... Das wäre "oberkomisch", oder ? Ihre Symptome haben mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer Erkältung zu tun, worunter zur Zeit so ungefähr die Hälfte der Bevölkerung bei uns leidet.