Frage: Unschöner Restaurantbesuch

Sehr geehrter Dr. Costa, ich war letzte Woche in einem Restaurant essen und hatte eine unschöne Erfahrung, die mir seit dem nicht aus dem Kopf geht. Ich habe Hähnchen bestellt (paniert und frittiert, da ich dachte, da kann ja infektionsmäßig nicht viel passieren). Als ich das Fleisch aufschnitt, war es innen allerdings noch roh. Ich hab es dann zurück gegeben und es wurde offensichtlich noch mal in die Fritteuse gegeben, war hinterher auf jeden Fall ziemlich braun von außen. Ich ließ mir auch neues Besteck geben und habe das Fleisch dann gegessen. Zum Ende meiner Mahlzeit stellte ich aber fest, dass das Fleisch an einer Ecke eine kleine rote Stelle hatte. Nun mache ich mir Sorgen, ob ich es besser nicht hätte essen sollen und ob ich meinem Baby damit geschadet haben könnte. Haben Sie ein paar beruhigende Worte? Ist industriell verpackter Feta aus dem Supermarkt auch unerhitzt in der SS erlaubt z.B. im Salat? Vielen Dank und einen schönen Tag!

von Silversteinfan am 21.02.2023, 08:39

Antwort auf: Unschöner Restaurantbesuch

Beim Frittieren wird das Fleisch stark erhitzt, so dass Bakterien keine Überlebenschance haben. Es war aber trotzdem eine gute Idee, das Fleisch noch einmal frittieren zu lassen. Diese "roten Stellen" im Hähnchenfleisch haben sehr wahrscheinlich etwas mit dem Knochenmark zu tun, welches rötlich bleibt. Sie dürfen davon ausgehen, dass zweimaliges Frittieren alle Bakterien abtötet, mit einem Schaden für Ihr Baby ist nicht zu rechnen. "Industriell verpackter Feta aus dem Supermarkt" ist in den meisten Fällen aus pasteurisierter Milch hergestellt. In Europa muss auf der Packung vermerkt sein, wenn der Käse aus Rohmilch hergestellt worden ist. Den Feta dürfen Sie in der Schwangerschaft im Salat essen, ein Erhitzen ist nicht notwendig.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.02.2023