Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
mögliche Listerieninfektion nach Restaurantbesuch?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Marti-Matt
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin derzeit in der 13. SSW und achte auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Zudem versuche ich die von Ihnen in diesem Forum beschriebenen Hygieneregeln, um Infektionen wie eine Listeriose zu vermeiden, umzusetzen. Aus diesem Grund hatte ich mich auch lange gesträubt in ein Restaurant zu gehen, da man ja dort nie so genau weiß, wie die Lebensmittel zubereitet werden. Vor einigen Tagen (am Do., den 23.05.) bin ich nun doch auf Grund unseres Urlaubs (in Dtl. - Perleberg) in ein kleines Restaurant gegangen. Dort habe ich mir eine Hähnchenpfanne mit fruchtiger Sahnesoße (enthielt Pfirsiche und Lauchzwiebeln) und Kroketten mit Salat bestellt. Die Kroketten waren sehr heiß. Das in Streifen geschnittene Hähnchenfleisch mit Soße war am Rand der Pfanne warm. In der Mitte war das Fleisch + die Soße mit Pfirischen + Lauchzwiebeln jedoch nur lauwarm bis kalt, so dass ich befürchte, dass es sich bei dem Gericht um ein nochmal erwärmtes vor Std. oder Tagen zubereitetes Essen handelte! Als ich merkte, dass die Soße und das Hähnchenfleisch innen (Fleisch war jedoch komplett durchgebraten) nicht richtig heiß waren, hatte ich jedoch schon mehrere Gabeln von dem Essen zu mir genommen! Den Rest habe ich dann stehen gelassen! Mache mir jetzt jedoch Gedanken, dass das Essen ggf. mit Listerien kontaminiert war! Was sagen Sie dazu - sind meine Bedenken begründet? Beschwerden wie Fieber, Durchfall oder Erbrechen habe ich Gott sei Dank nicht. Ich plage mich seit gestern jedoch mit leicht geschwollenen Lymphknoten im Halsbereich, Genickbeschwerden und Halsschmerzen rum. Sind das ggf. typische Anzeichen für eine Listerieninfektion? Was würden Sie mir jetzt raten? Sollte ich mich bei meiner Hausärztin oder Frauenärztin vorstellen und um eine serologische Untersuchung/Stuhl bzw. Urinuntersuchung bitten, um vorsichthalber eine Listerieninfektion auszuschließen? Regulär habe ich am 05.06. wieder eine Kontrolluntersuchung bei meiner Frauenärztin! Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus! Viele Grüße....
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es kann durchaus sein, dass Ihr Essen nicht heiß genug serviert wurde, aber da habe ich doch meine Zweifel. Meistens kommt das Essen in einem Restaurant deswegen lauwarm beim Gast an, weil der Kellner es zu lange stehen lässt und nicht gleich aus der Küche in Empfang nimmt. Warum auch immer. Dabei reichen etwa 70° C aus, um Listerien und Toxoplasmen zu zerstören. Wenn die Speisen denn damit infiziert wären, was sehr unwahrscheinlich ist. Wie dem auch sei - wenn Ihre Symptome fortbestehen, sollten Sie das mit ihrer Frauenärztin besprechen. Auf die wenigen Tage bis zum regulären Termin kommt es meiner Ansicht nach nicht an, zumal die Inkubationszeit eher 2-3 Wochen beträgt. Nicht immer, aber meistens. Sollte eine Behandlung notwendig sein, kann man diese sehr erfolgreich in der Schwangerschaft durchführen.