Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxo/Listerieninfektion über Schneidunterlage möglich, Fleischknödel sicher
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Snowflake1984
Sehr geehrter Herr Doktor Costa! Kann man Toxoplasmose/Listerien auch über Messer, Schneidebrett, ungewaschene Hände (wenn man Rohwurst angegriffen hat, nicht auf Katzen bezogen) bekommen oder kann eine Infektion nur erfolgen wenn man die Wurst oder Ähnliches isst? Beispiel: Wenn ich Rohwurst für meine Tochter/Mann schneide und dann mit dem selben Messer auf dem selben Brett etwas für mich zubereite oder ich die Rohwurst angreife und mir dazwischen nicht die Hände wasche kann ich mich so anstecken mit L/T.? Eine Frage hätte ich noch vielleicht könnten sie sie mir bitte noch beantworten ansonsten (weil ja nur eine erlaubt) ignorieren sie sie bitte einfach... Sind Iglo Selchfleischknödel sicher? Habe sie tiefgekühlt in heißes Wasser gegeben. Nach dem Wiederaufwallen 20 Minuten köcheln lassen (so wie auf der Packung beschrieben). Bin mir nun unsicher ob die Zeit nicht doch zu kurz war weil ja tiefgekühlt.... Vielen Dank im Vorrau
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Antwort auf Ihre erste Frage lautet: "eigentlich nicht"... Ganz sicher kann ich sie deswegen nicht beantworten, weil es zu solchen kurzen Kontakten mit z.B. Rohwurst keine experimentellen Studien gibt. Für solche Situationen gibt es einfache Lösungen: Nachdem Sie rohes Fleisch oder Rohwurst geschnitten haben, sollten Sie das Messer kurz waschen und trocknen. Mehr müssen Sie nicht tun. Bevor Sie selbst anfangen zu essen, sollten Sie sich die Hände waschen. Damit ist die größere Sicherheit gewährleistet. Iglo Selchfleischknödel sind in der Schwangerschaft sicher, vor allem wenn Sie sie so zubereiten, wie Sie es beschreiben - also 20 Minuten köcheln lassen, so wie auf der Packung beschrieben ist. Durch das Tiefkühlen allein werden Toxoplasmen unschädlich gemacht, das "Köcheln" gibt den anderen Bakterien "den Rest"...