Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerieninfektion durch unzureichend aufgewärmtes Essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rose2016
Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin in der 25 SsW. Am Sonntag gabs Nudeln mit Gemüse und Tomatensoße. Nachdem es dann 24 h ungekühlt mit teilweiser Sonnenbestrahlung im Topf mit Deckel rumstand habe ich es dann 24 Stunden später gegessen. Ich hab es kurz aufgewärmt, leider nicht so richtig. Manche Stellen waren warm, manche nur lauwarm. Ist hier mit einer Listerieninfektion zu rechnen? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort und herzliche Grüße, Rose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie das Essen beim ersten Mal richtig erhitzt hatten, enthält es keinerlei Bakterien mehr. Da der Topfinhalt sonst keinen Kontakt nach außen hatte, bzw. kein Mensch darin "herumgerührt" hat, waren darin auch weiterhin keine Bakterien. Also auch keine Listerien. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen.