Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerieninfektion
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
GlückistaufdemWeg
Hallöchen Herr Dr. Costa (: Ich bin mit meinem ersten Baby Schwanger und heute in die 28.ssw gestartet. Das Thema Essen ist bei bei mir richtig krankhaft geworden und ich habe ständig Angst mein Baby mit Listerien zu infiziert. 1. Wie genau entstehen Listerien und wo ( Bedingungen, Vermehrung)? Ich habe gelesen diese Bakterien können überall vorkommen. Können sie an bereits abgewaschen Geschirr sein, immerhin ist das Wasser doch sehr dreckig, im Toaster oder Wasserkocher der nicht lange genutzt wurde? 2. Ich bewahre Lebensmittel wie Käse nicht länger als 2 Tage im Kühlschrank. Diesen packe ich extra in Frischhaltefolie ein.. Wie lang kann ich sowas aufbewahren? Offene Milch, wie lange? Ich schmeiße aus Angst alles nach 2 Tagen weg.. 3. Ich esse jeden Morgen Haferflockensuppe, dazu koche ich die Milch und die Flocken auf. Ist das täglich erlaubt ? 4. Wie lang sollte man Obst waschen? Ich wasche es immer mehrere Minuten und tupfen es im Anschluss auf Küchenrolle ab. Dankeschön
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Thema Essen darf nicht "richtig krankhaft" werden, wie Sie schreiben. Ganz im Gegenteil sollte Essen etwas sein, was nicht nur satt macht sondern auch Freude bereitet. Das gilt auch für die Schwangerschaft. Nun zu Ihren Fragen: 1. Listerien "entstehen nicht", sie sind praktisch überall. Das wäre "die schlechte Nachricht". Die "gute Nachricht" ist, dass Listerien nur sehr selten zu einer Infektion führen, wenn man ein gesundes Immunsystem hat und ganz normale, einfache Maßnahmen ausreichen, um eine solche Infektion nicht zu erleiden. Abgewaschenes Geschirr gilt als sauber, auch wenn es nicht "steril" ist. Wasser ist nicht "dreckig" sondern sauber. Ein Toaster oder ein Wasserkocher, die seit langem nicht genutzt wurden, sollte man vor dem Verwenden reinigen - abwischen reicht meistens aus. 2. Lebensmittel wie Käse, in Frischhaltefolie eingepackt können Sie 3-4 Tage im Kühlschrank lagern. Danach besteht die Gefahr, dass sie verschimmeln. Offene Milch können Sie so lange trinken, bis sie "gut ist" - eine "schlecht gewordene" Milch erkennen Sie am Aussehen, Geruch und Geschmack. Auch die Milch können Sie mindestens 3-4 Tage im Kühlschrank aufbewahren. 3. Haferflockensuppe mit gekochter Milch und Flocken dürfen Sie auch täglich essen. 4. So wie Sie das Waschen vom Obst beschreiben, ist es richtig. .