Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Deutet übergeben auf Listerieninfektion hin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ronine
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Sonntag vor einer Woche war ich Abends mit meinem Mann essen (35+2 SSW) (Reis mit Gemüse und süß-sauer Soße). Am nächsten Morgen war mir sehr flau im Magen und ich musste mich einmalig übergeben. Generell habe ich mich an diesem Tag sehr schwach gefühlt. Machte mir aber über das Erbrechen erstmal nicht so viele Gedanken. Durch den FA wurde ich in die Klinik geschickt zum Ausschluß einer Gestose. Die Blutwerte waren alle i. O., eine Gestose somit ausgeschlossen. Warum ich mich nun übergeben musste weiß ich also nicht. Wie wahrscheinlich ist denn da eine Infektion mit Listerien? Meine FA ist dagegen dies zu testen. Falls ich da Listerien aufgenommen hätte, welche Auswirkungen könnte das denn für das Ungeborene in dieser Schwangerschaftswoche haben? Wären für die Entbindung irgendwelche Vorkehrungen zu treffen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre unmittelbare Reaktion auf eine Speise spricht eher gegen eine Liseriose. Da Sie Reis mit Gemüse gegessen haben, können Sie davon ausgehen, dass darin keine Listerien enthalten waren - beides wird gekocht und Listerien sind sehr hitzeempfindlich. Auch ich meine, dass irgend ein Test auf Listerien keinen Sinn macht. Einmaliges Erbrechen hat in der Schwangerschaft keine Bedeutung, machen Sie sich darüber keine Sorgen. Also gibt es auch keine Maßnahmen, die bei der baldigen Geburt zu treffen sind.