Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerieninfektion mit leichten Symptomen?
Tina11
Hallo Herr Dr. Costa, zunächst herzlichen Dank, dass Sie die Fragen hier so geduldig und auch humorvoll beantworten. :-) Ich habe eine Frage bzgl einer möglichen Listerieninfektion. Ich weiß, dass diese äußerst selten ist,  trotzdem mache ich mir Gedanken aufgrund folgender Situationen: Wir waren im Urlaub und haben dort am Buffet gegessen. Ich habe abgepackt und ungeöffneten Frischkäse gegessen, leider wurde das alles nicht sehr gut gekühlt, die Speisen standen alle auf einer großen "kühlen Platte" und es gab schon Flüssigkeitsansammlung im Frischkäse. Es war auch wenig los.  Dann waren wir in einer Raststätte bei einer bekannten Fast-Food-Kette, da habe ich auch was gegessen. Leider wirkte mein Chickenburger sehr hart weshalb ich es nur zum Teil gegessen habe. Weiß nicht, ob es erneut erhitzt wurde, es war wenig los an dem Tag.  Ich habe leider einen Tag nach beiden Situation leichte Magen/ Darmbeschwerden bekommen. Kein Erbrechen, aber leichte Bauchschmerzen und veränderter Stuhlgang sowie Blähungen. Das hat jetzt fast eine ganze Woche so leicht angehalten.  Kann das auf eine Listerien-Infektion mit nur leichten Symptomen hindeuten?  Ich hatte in der Vergangenheit mit einer leichten Form colitis zu kämpfen, könnte es auch das sein?  Wobei ich dachte, Autoimmunerkrankungen werden in der Schwangerschaft eher unterdrückt und bisher hatte ich keine Probleme.  Viele Grüße  Tina Deine Schwangerschaftswoche: 27
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für Ihre netten Worte ! Im Urlaub kommt es oft vor, dass man leichte Magen-Darm-Probleme bekommt, weil man sich naturgemäß anders als Zuhause ernährt und sich die Verdauung eben anpassen muss. Abgepackten und ungeöffneten Frischkäse dürfen Sie essen, auch wenn dieser am Büffet im Hotel angeboten wird. Die Ansammlung von Kondenswasser ist kein Problem, wenn die Packung verschlossen war. Eine erhöhte Infektionsgefahr besteht also nicht. Die "bekannten Fast-Food-Ketten" achten peinlich genau darauf, dass die Hygiene eingehalten wird und dieses gilt weltweit. Ein "kleiner Unfall" kann nämlich immense Verluste verursachen, auch wenn der Laden in der asiatischen oder afrikanischen Hochebene betrieben wird... Natürlich will ich nicht für diese Ketten werben, aber ich glaube, dass man sich hinsichtlich der Hygiene keine Sorgen machen muss. Ob ein Chickenburger zwei Mal erhitzt worden war, wissen wir beide nicht, aber das wäre auch kein Problem. "Kein Mal" wäre eines... Eine Listerien-Infektion tritt eher später auf, also nicht am nächsten Tag. Ein Grund zur Sorge besteht also nicht.