Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Worauf bei Restaurantbesuch achten?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
vb123
Hallo Herr Prof. Costa, ich „muss“ beruflich oft und gut mit Kunden essen gehen. Das ist normalerweise natürlich toll. Nun bin ich aber im 1. Trimester schwanger und man hört so viel, was angeblich vielleicht schädlich sein könnte. Oft weiß ich aber beim Bestellen gar nicht genau, was im Essen ist bzw. wie stark es erhitzt wurde. Und ich kann ja schlecht auf jede einzelne Essenskomponente zeigen und zusammen mit dem Kellner die Liste der „bösen“ Zutaten abklappern. Sonst habe ich mich ja gleich vor Chef und Kunden „geoutet“. Ist es insbesondere in der Frühschwangerschaft ausreichend, beim Restaurantessen um rohes Fleisch/ rohen Fisch/ Geräuchertes/ rohes Ei sowie um Rohmilchprodukte einen Bogen zu machen? Und okay, in den Gerichten verarbeiteten Alkohol, Zimt, Tonkabohnen etc. zu essen? Bei den Getränken habe ich zum Glück kein Problem, da ich neuerdings Chauffeur für Alle spiele.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie des öfteren in Restaurants speisen, sollten Sie nur darauf achten, keinen Alkohol zu trinken und kein rohes Fleisch bzw. rohen Fisch zu essen. Alles andere ist vernachlässigbar und ich meine, dass Sie sich bei niemandem entschuldigen oder "outen" müssen. Es geht absolut niemanden etwas an, dass Sie z.B. keinen Alkohol trinken oder kein blutiges Fleisch essen, oder ? Ansonsten klicken Sie einfach mal auf die "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste auf dieser Seite - dort finden Sie zahlreiche nützliche Tipps.