Lieber Herr Prof. Costa, ich bin zurzeit im Urlaub und habe seit einer Woche jeden Mittag 150-300g Lachs gegessen, natürlich sehr gut durchgebraten. Gerade stieß ich auf einen Artikel über die Quecksilber-Belastung des Lachses und dass dieser daher maximal 2 x pro Woche konsumiert werden sollte. Sehen Sie das genauso? Muss ich mir jetzt Sorgen um das Kleine machen? Ich werde den Lachskonsum ab heute einstellen. Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
von wunderlichewelt am 16.11.2023, 14:25
Beim Lachs kommt es darauf an, ob es sich um Wildlachs und Zuchtlachs handelt. Auch wenn die meisten von uns denken, dass die "Wildbahn" bei Fischen bevorzugt werden sollte, stimmt das hier nicht ganz, weil die Schwermetallbelastung beim Wildlachs wahrscheinlich höher ist als bei den anderen. Diese Zuchtfische werden eben anders ernährt und fressen nicht andere Fische, die ebenfalls Schwermetalle enthalten können... Eine Woche lang Lachs zu essen, ist kein "Diätfehler", keine Sorge. Aber Ihre Idee, das mal wegzufahren lassen, ist gut... Dem Ungeborenen haben Sie nach meiner Einschätzung trotzdem nicht geschadet.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.11.2023