Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Salat neben rohem Lachs
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Philou321
Hallo Prof. Dr. Costa, wir sind zurzeit in Frankreich-Urlaub. Das Essen ist sehr lecker, allerdings gibt es auch sehr viel rohen Fisch, Fleisch, Eier und Rohmilchkäse hier (die Franzosen wissen eben, was schmeckt). Das esse ich natürlich alles nicht und bin auch grundsätzlich sehr vorsichtig. Nun hat mein Mann vor ein paar Tagen in einem vertrauenserweckenden Restaurant zur Vorspeise gebeizten Lachs bestellt. Auf dem Teller lag daneben auch ein Salat. Der Salat und der Fisch haben sich nicht berührt, darauf habe ich geachtet. Ich hab von dem Salat ein bisschen was gegessen (ein paar Stückchen Möhren und eine Tomate). Im Nachhinein mache ich mir jetzt Sorgen, ob der Salat vielleicht beim Anrichten in der Küche oder dadurch, dass es auf einem Teller lag, in Berührung mit dem rohen Lachs gekommen sein könnte und evtl Listerien übertragen worden sind. Besteht Anlass zur Sorge bzw. zu Tests? Ich bin in der 29. Ssw. vielen Dank!  Deine Schwangerschaftswoche: 29
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Oh jee, einen Frankreich-Urlaub zu machen und im Land der "göttlichen Küche" nicht alles essen zu dürfen, hört sich wirklich wie "Folter" an... Aber Sie sollten weiter vorsichtig sein und die rohen Sachen (Fleisch, Käse) doch lieber weglassen. Beim Fleisch darf man aber "bien cuit" bestellen, ohne dass alle "die Krise kriegen", würde ich sagen... Die Geschichte mit dem gebeizten Lachs und dem Salat daneben, ist aber kein Problem. Durch derartige, kurze Kontakte werden sehr wahrscheinlich keine Infektionen übertragent. Ein Anlass zur Sorge bzw. zu Tests besteht nicht.