Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lachs und Salat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
BabyFee2016
Hallo Prof Dr Costa, Ich bin neu hier im Forum und möchte Ihnen nun auch eine Frage stellen. Ich hab schon viel von ihren Antworten gelesen und sie haben mir schon viel geholfen. Große Lob für ihre Arbeit. Wir waren bei einem Geburtstag im Restaurant eingeladen bei dem es vorbestelltes Essen gab. Zur Vorspeise gab es gemischten Salat mit Lachsscheiben (Graved Lachs). Diesen Lachs gab ich meinem Mann zu essen. Den restlichen Salat hab ich dann gegessen. Zwei Dinge machen mir nun große Sorgen. 1. Ich hab auch die Salatblätter gegessen auf denen der Lachs lag. Ist eine Ansteckung/Infektion mit Listeriose oder Toxoplasmose möglich? Den Lachs hab ich nicht gegessen aber der Salat schmeckte an den Stellen wo er zuvor lag schon nach Fisch. 2. In dem gemischten Salat war unter anderem auch Krautsalat Rotkrautsalat und Weiskrautsalat jeweils eine kleine Hand voll. Ich hab erst danach erfahren dass man Krautssalat in der Schwangerschaft meiden soll. Stimmt das und aus welchem Grund? Der wird doch bestimmt auch gewaschen wie die anderen Salate. 3. wie sehen sie es generell Salat im Restaurant zu essen. Ist dies in der Schwangerschaft zu unsicher oder kann ich weiterhin im Restaurant Salat essen? Ich mach mir große Sorgen mich bzw mein Baby mit Listerien oder Toxoplasmose angesteckt zu haben. Wie schätzen sie die Situation ein? Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank. Liebe Grüße Babyfee2016 (22 ssw)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Graved Lachs ist nicht gerade empfehlenswert in der Schwangerschaft, weil eine Infektionsgefahr nicht ausgeschlossen werden kann. Das heißt aber noch lange nicht, dass alle Lachsscheiben dieser Welt irgendwie "giftig" sein sollen. Ganz im Gegenteil... Durch den Kontakt mit dem Salat können schon Spuren von der Lachsoberfläche auf dem Salat gewesen sein. Das ist aber nicht zu vergleichen mit dem Lachsessen. Spuren von Fisch dürften keine Probleme verursachen, weil Sie doch eine gewisse Immunabwehr haben. Generell kann man sagen, dass der Salat im Restaurant als gesund gilt - die Köche wissen, wie man damit umgeht, insbesondere gehört das Waschen des Salates zum Handwerk dazu. Sie dürfen also den Salat im Restaurant ohne Bedenken essen.