Guten Tag Herr Dr. Costa, vielen Dank für die Beantwortung der Fragen, die hier gestellt werden. Das Forum hat mir schon ein paar Mal weitergeholfen. Danke dafür. Eigentlich versuche ich mich nicht zu sehr verunsichern zu lassen, allerdings ist es nun doch passiert und ich habe nun ebenfalls ein Anliegen. Ich war letzte Woche zum Essen eingeladen und mir wurde etwas Salat in eine separate Salatschale gegeben, in dem klein geschnittener graved/Räucherlachs war. Ich habe den Lachs NICHT gegessen, allerdings ein paar Gabeln von dem Salat, bis ich mir dann aber unsicher wurde und den Rest meinem Mann gegeben habe. Allerdings hat der Lachs natürlich den Salat vorher „berührt“ und der Salat hat ein bisschen nach Lachs geschmeckt. Jetzt bin ich etwas verunsichert bzgl. einer Listeriose. Sollte ich deshalb einen Listerine-Test machen? Vielen lieben Dank vorab!
von Liz14 am 10.01.2023, 07:55
Einerseits ist Räucherlachs nicht ganz sicher, aber andererseits ist er auch kein "Gift". Es ist nämlich nicht so, dass alle Räucherlachs-Sorten von Bakterien befallen sind, nur ein kleines Restrisiko besteht. In Ihrem Fall war das doch so, dass in der Salatschale eben auch Lachs enthalten war. Dass eventuell vorkommende Bakterien vom Lachs auf den Salat übergehen können, ist theoretisch möglich. Es war besser bzw. sicherer, den Salat nicht zu essen. Die Paar Happen Salat sollten aber kein größeres Problem sein. Wenn es Ihnen in den nächsten Wochen gut geht und Sie keine Symptome haben, macht es keinen Sinn, sich "einfach so" testen zu lassen. Warten Sie also ab und halten Sie die wenigen Vorsichtsmaßnahmen ein. Das Risiko einer Infektion ist sehr niedrig.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.01.2023