Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lachs
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Costa ich esse gerne Lachs und habe in Ihrem Forum gelesen, dass das heikel ist - leider kann ich darauf nicht ganz verzichten, aber ich schränke meinen Konsum ein. Gibt es etwas, worauf man speziell achten kann beim Kauf von Lachs. Wie ist es, wenn man den Lachs erwärmt? Wir machen gerne Lachs-Pasta mit Rahmsauce, wobei es natürlich am besten ist, wenn der Lachs nur kurz erwärmt ist... also nicht gummig... Gleiches würde ich gerne wissen beim Rohmilchkäse, ich lebe in der Schweiz und da ist eigentlich fast jeder gute Käse aus Rohmilch: Gilt die Gefahr auch beim Hartkäse aus Rohmilch? Wie ist es, wenn dieser warm wird (Bsp. geraffelter Käse - der gute ist auch aus Rohmilch - über den Spaghetti?) Besten Dank für Ihre Arbeit und liebe Grüsse von Sina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie gebratenen bzw. gekochten, auch gedünsteten Lachs essen, gibt es diesbezüglich keine Einschränkungen. Räucherlachs kann problematisch sein, weil eine (kleine) Infektionsgefahr besteht. Die meisten Käsesorten, auch in der Schweiz, werden aus pasteurisierter, d.h. hitzebehandelter Milch hergestellt und sind unproblematisch. Die Infektionsgefahr im Falle eines Rohmilchkäses ist minimal, aber nicht Null. Sie ist in der Schweiz noch kleiner als woanders, weil dort mit die strengsten Lebensmittelgesetze bestehen. Also lautet meine Antwort "Jein", mit Tendenz zu Ja - ich glaube nicht, dass es ein großes Problem ist, schweizer Rohmilchkäse zu essen. Wenn Sie aber auf Nummer sicher gehen wollen, dann essen Sie doch die anderen Käsesorten. Es gibt eine ganze Menge guten Käse bei Ihnen...