Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lachs und Steaks medium
Mitglied inaktiv
Hallo, hab eine Frage. Bei unserem Weihnachtsurlaub gibt es immer frischen Lachs (kalt) und Rindersteaks (medium). Darf ich das während der Schwangerschaft essen? Danke schon im voraus und viele Grüße Andrea
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim Lachs gibt es zwei mögliche Probleme - die Gefahr einer Infektion, wenn der Fisch roh ist und außerdem diejenige einer Schwermetallbelastung (das ist nicht ganz so entscheidend). Lachs ist in der Schwangerschaft unbedenklich, wenn man ihn brät bzw. heiß konsumiert. Beim Rindersteak, das man eigentlich immer nur medium ißt, besteht doch eine Infektionsgefahr - das sollte Sie lieber nach der Schwangerschaft essen. Das sind aber nur Empfehlungen, keine richtigen Verbote.