Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kuchen mit Rumrosinen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mutter2011
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, letzte Regel am 27.02.14. Ich habe gerade erst erfahren, dass ich schwanger bin. Habe Vorgestern ein Stück Kuchen mit Rumrosinen gegessen (es waren vielleicht geschätzt maximal 12 Rosinen im Kuchen drin). Kann ich meinem ungeborenen Kind damit geschadet haben? Ich trinke oder konsumiere an sonsten überhaupt kein Alkohol! Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Ich bin sehr froh, dass es Ihr Forum gibt.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Haben Sie wirklich die Rumrosinen gezählt ? Das brauchen Sie nicht, auch wenn diese schon ein bisschen Rest-Alkohol enthalten - ein Schaden für Ihr Kind entsteht dadurch nicht. Es sei denn, Sie haben sich vorgenommen, jeden Tag genau 12 solcher Rosinen zu genießen.... In diesem Falle könnte ich versuchen, den Alkoholgehalt auszurechnen...