Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Geraucherten Lachs?
Mitglied inaktiv
Hallo Herr.Doktor 1.Gibt es geraucherten Lachs, der Nitratfrei ist? 2.Wie gefaehrlich sind die Nitrate in der SS? 3.Wie oft kann man den essen? Darf man Fischeier in der Ss essen, wie Caviar oder ist soetwas wegen Listerien gefaehrlich? Vielen Dank, MFG, Jane
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nitrat und auch Nitrit sind Bestandteile von Pökelstoffen. Das Pökeln ist eine Konservierungsmethode, die Wurstwaren vor dem Befall durch ein Bakterium (Clostridium botulinum) schützen soll. Auch aus optischen und geschmacklichen Gründen wird gepökelt, weil dadurch das Fleisch rötlich und nicht grau wird. Ca. 90% der heute in Deutschland produzierten Wurstsorten sind gepökelt. Damit kann man sagen, dass Pökelsalze sehr verbreitet sind - eigentlich sind sie fast als unvermeidbar zu bezeichnen. Entscheidend ist die Menge, die man zu sich nimmt. Durch "normale Nahrung" wird in Deutschland die zulässige Menge an Nitrat bzw. Nitrit nicht überschritten. Auch Lachs darf mit Nitrit behandelt werden und das ist der eigentlich gefährliche Stoff. Der einzige Rat, den ich Ihnen geben kann, ist, nachzufragen, ob der Lachs, den Sie konsumieren, mit Nitrit behandelt worden ist. Sollte das der Fall sein, wären Sie auf der sicheren Seite, wenn Sie nur ab und zu derartig zubereiteten Lachs essen. Wenn gar kein Nitrit verwendet worden ist, gilt Lachs als sehr gesund.
Mitglied inaktiv
Hallo, glaube geräucherten Lachs sollte man meiden, wegen der Listeriengefahr. Mit dem Rest kenne ich mich leider nicht aus.
Mitglied inaktiv
Ja, danke. Ich esse ihn aber nicht roh, sondern mit Spaghetti und einer sosse. Er ist also nicht mehr roh, was mich beschaeftigt sind die evnetuellen Nitrate, da es gerauchert wurde...;-) LG