Guten Tag Dr.prof Costa, Vielen Dank für Ihre Zeit und Hilfe. Ich bin in der 11 ssw. Meiner zweiten hyperemesis gravidarum ss. Seit Woche 6 liege ich im Bett und spucke.in Woche 9 bin ich ins Krankenhaus nachdem über Tage nichts auch kein Schmuck Wasser drin blieb.In der Klinik wurde 4 Fach positiver ketonwert festgestellt. Viele Infusionen und versuche mit Medikamente wurde ich nach einer Woche entlassen.Mit keton negativ wert. Inzwischen 14 kg abgenommen von 176cm /98 kg auf 85 kg . Jetzt nehme ich Ondansetron 3 mal 4 mg pro Tag.morgens schaffe ich eie Tasse Müsli mit Zucker. Und dann baut sich über den Tag die Übelkeit so extrem auf das ich ab nachmittag wieder spucken muss und kein Essen mehr reingeht. Reicht es aus wenn ich im bett liege den ganzen Tag ein Müsli? Oder komme ich da wieder in den ketonen Bereich? Liebe Grüße aus Stuttgart und nochmals danke für Ihre Zeit shirin
von Schimdt am 09.03.2023, 13:12
Es tut mir Leid, dass dieses "Übel" Sie so quält. Es gibt aber auch eine gute Nachricht - in den meisten Fällen hört die schwangerschaftsbedingte Übelkeit und das Erbrechen nach der 12. Schwangerschaftswoche auf. Warum auch immer... Also müssen Sie noch ein bisschen Geduld haben. Manchmal hilft ein sogenannter "Tapetenwechsel", weil die gewohnte Umgebung ein Gefühl der Überforderung verstärkt. Was in Ihrem Fall nicht einfach sein dürfte, wenn Sie noch ein Kleinkind in der Familie haben... Mir berichten Schwangere, dass manchmal schon ein kurzer Besuch der Eltern (wenn diese woanders wohnen) oder von Freunden, eine kurze Reise hilfreich ist. Erhöhte Ketonwerte im Urin sind ein Warnzeichen. „Ketone“ sind Stoffwechselprodukte, die dann entstehen, wenn nicht genügend Kohlenhydrate (Zucker) zur Gewinnung von Glukose im Körper zur Verfügung stehen. Der Körper fängt dann an, die Fettreserven (Fettsäuren) abzubauen, um daraus Glukose zu gewinnen. Bei diesem Vorgang entstehen in der Leber so genannte Ketonkörper. Sie werden über die Niere ausgeschieden und können mit Hilfe besonderer Teststreifen im Urin nachgewiesen werden. Manchmal sind Vitamin B6-Tabletten und Ingwertee hilfreich. Haben Sie das mal ausprobiert ? Die Gewichtsabnahme ist ernst zu nehmen, auch wenn Sie offenbar noch Reserven haben. Ein Müsli pro Tag ist schon mal ganz gut, auch wenn das nicht gerade viel ist. Versuchen Sie, kalte, klare Getränke wie Limonaden oder isotonische Getränke, aber auch Pfefferminztee zu trinken. Am besten ist es, etwas zu trinken, was Ihnen auch schmeckt, also worauf Sie Lust haben. Vermeiden Sie Situationen, die bei Ihnen das Erbrechen auslösen. Das können Gerüche, Hitze, Feuchtigkeit, Lärm, usw. sein. Drücke Ihnen die Daumen, dass es bald vorbei ist. Eine größere Gefahr besteht aber in der Regel nicht und es ist auch nicht mehr lange hin...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.03.2023