Sehr geehrter Herr Dr. Costa, wie verhält es sich mit angeschnittenem Obst im Kühlschrank? Wie lang darf eine angeschnittene Banane/Apfel in einer Tupperschüssel im Kühlschrank liegen? Wie lang ist selbstgemachter Rührkuchen mit und ohne Früchten haltbar? Ist die Lagerung im Kühlschrank notwendig oder ganz normal in der Küche ausreichend? Wie sieht es bei selbstgemachter Sahnetorte (Rührteig mit Dosenfrucht belegt und Sahne+Quarkcreme)? Wie lang ist diese haltbar? Sind 3 Tage im Kühlschrank noch in Ordnung? Darf man Teile der Torte in einer Tupper einfrieren und nach Bedarf innerhalb des nächsten Monats rausholen und verspeisen? Stellt Ingwer ein Problem dar? Bei der Suche, ob Bärlauch erlaub ist, findet man immer nur „haushaltsübliche Menge“. Aber was ist darunter zu verstehen? Sind 250g für 2 Personen in Ordnung? Darf man selber gesammelte Pilze (vor allem Steinpilze, gut durchgebraten) essen? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Vielen Dank!
von Greta1987 am 11.05.2021, 19:20
Angeschnittenes Obst können Sie im Kühlschrank erfahrungsgemäß 2-3 Tage lang aufbewahren, wenn es gut abgedeckt ist bzw. in einer Tupperschüssel liegt. Selbstgemachter Rührkuchen mit und ohne Früchten ist ebenfalls 2-3 Tage lang haltbar, eine Lagerung im Kühlschrank ist besser als draußen, bei Zimmertemperatur. Bei der selbstgemachten Sahnetorte mit Dosenfrucht sollten Sie etwas vorsichtiger sein. Die von Ihnen angegebenen "3 Tage im Kühlschrank" sind sozusagen als "Obergrenze" anzusehen. idealerweise sollten Sie diesen Kuchen spätestens am nächsten Tag gegessen haben. Ingwer stellt kein Problem dar, wenn Sie nicht sehr viel davon essen. Bärlauch enthält Aromastoffe und Vitamine und gilt als gesund. Es kann aber zu einer Senkung des Blutdruckes und auch zu Krämpfen der Gebärmutter führen. Eine klare "Gärlauch-Dosis" gibt es nicht. Wenn die Empfehlung lautet, dass man "immer nur haushaltsübliche Mengen“ essen sollte, dann ist diese Empfehlung auch so zu verstehen. Mehr als "haushaltsüblich" wäre zum Beispiel "täglich große Mengen" bzw. eine Situation, in der der Blutdruck zu niedrig ist und Krämpfe der Gebärmutter auftreten. Das wäre also zu viel... Steinpilze, gut durchgebraten, darf man in der Schwangerschaft essen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.05.2021