Allergien, Asthma u. Atemwege

Sind das Symptome für eine Allergie, wie können wir die Bronchitis behandeln oder einem Asthma vorbeugen – unser Experte für Allergien bei Kindern, Asthma und Atemwege, ein erfahrener Kinder-Pneumologe, Allergologe und Kinderarzt, beantwortet all deine Fragen rund um Lunge, Inhalieren, hyperaktives Bronchialsystem, Flutide und Atemwegserkrankungen.
Prof. Dr. med. Ulrich Wahn Prof. Dr. med. Ulrich Wahn ehem. Direktor der Klinik für päd. Pneumologie und Immunologie, Charite, Berlin


Bisherige Fragen:


Hautausschlag immer wieder an anderen Stellen

Hallo, Meine Tochter ist bereits 11 Jahre alt. Sie hat seid ca einem halben Jahr immer wieder einen Ausschlag an anderen Körperstellen der sie sch...

Nina15912

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Allergie nachweisbar in Blut

Guten Tag, Unser Sohn (8 J.) hatte vor vier Jahren eine ganz schlimme Hausstauballergie (Klasse 4). Er konnte nicht bei einem Greund, der zuhause ...

caro220

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Flutide als Dauermedikament

Guten Morgen Prof. Dr. Wahn,  seit einem Jahr wissen wir dass mein Sohn Allergien (Gräser, hausstabmilbe, Katzenhaare, Frühblüher ) hat und dadurc...

solevita34

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Heuschnupfenspray

Guten Morgen Prof. Dr. Wahn. Seit der Geburt meines Sohnes letztes Jahr, hat sich mein Heuschnupfen deutlich verschlimmert. Dieses Jahr hat es sch...

Dani84h

3 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Asbest

Sehr geerterter Herr Dr., unsere 15 Jährige Dunstabzugshaube ist durch das Dach nach außen geleitet. Das Dach besteht leider aus asbesthaltigen Et...

PajorA

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Akute Urtikaria

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, Meine Tochter leidet seit dem Wochenende unter einer akuten Urtikaria. Trotz 4 Tagen ausdosierter Ceterizin Therapi...

Grashüpfer1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Hyposensibilisierung / Tablette

Guten Tag Unser Sohn macht eine Hyposensibilisierung mit der Gräsertablette Grazax.In der Packungsbeilage steht unter anderem, wenn das Kind Asthm...

Montschi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


NUSSALLERGIE- WAS KANN TRIGGERN?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, Bei meiner 22 Monate alten Tochter wurde nach einer Anaphilaxie vor zwei Wochen eine Haselnussallergie diagnostiziert...

mari82

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Gräser Allergie

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Wahn, mein Sohn (6) hat eine Gräser Allergie. Kann er da auch auf Trockenblumen (mit Gräser) die im Haus als deko sind...

sunny160

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Verschimmeltes Feuerholz

Guten Tag,  3-jähriges Kind hat draußen verrottetes Feuerholz, das mit einem dicken weißen Pilz überzogen war längere Zeit (ca eine Stunde) hin un...

Frage1234

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Bronchitis

Guten Tag, mein Sohn hat leider eine Bronchitis und wir müssen 3Mal am Tag für 7Tage mit Salbutamol inhalieren. Jeweils 2 Hübe. Ich kenn mich w...

Sonnenschein1204

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Desinfektionsmittel

Guten Tag, ich hätte eine Frage bezüglich Desinfektionsmittel. Ich muss mit meinem Sohn (10Monate) in den nächsten 2Wochen 3 Mal zum Kinderarzt ge...

Sonnenschein1204

3 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Verdacht auf Kuhmilchallergie

Guten Abend, Mein Sohn ist heute genau 12 Wochen alt und hat seit vergangenem Donnerstag Blut(fäden) und Schleim im Stuhl. Wir waren auch im Kr...

Chan0612

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Sorgen...

Guten Tag,   Ich habe zwei Kinder im Alter von 1,5 und 3 Jahren. Wir sind vor ca. 4 Monat umgezogen und die Wohnung ist auch superschön, ich ha...

Winterherz23

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Kombi von Symptomen - Allergie?

Guten Tag Herr Dr. Wahn, mein Sohn (fast 5 J.) wurde im September 2023 operiert wg. Schnarchproblematik. Diese ist behoben. Nun zeigt sich aber...

Snief

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet



Katzenallergie

Sehr geehrter Herr Doktor, bei meiner 7jährigen Tochter wurde aufgrund von ständigem Husten und juckender, tränender Augen von der Kinderärztin ein P...

Sandra2112

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Antibiotika und Allergie

Guten Morgen Herr Doktor, Unser Baby ist jetzt fünf Wochen alt und musste sieben Tage lang Antibiotikum nehmen, da ist eine bakterielle Infektion ...

Wunschbaby35

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Milchallergie?

Guten Tag, unser Sohn ist 4 Wochen alt und ich stille ihn voll.  er hat am Freitag einen ganz schlimmen Ausschlag im Gesicht bekommen. Wir sind a...

Pusteblume2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Hyperreagiles Bronchialsys./Obstruktive Bronchitis

Guten Tag, bei unserer Tochter (jetzt 27 Monate) wurde ein hyperreagiles Bronchialsystem diagnostiziert. Sie war innerhalb von 9wochen drei Mal st...

Teddybär2021

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet